CASIOTRON - Wie über einen Taschenrechner der Uhrenmarkt revolutioniert wurde

1957 legten die vier Kashio-Brüder mit der Einführung einer Rechenmaschine den Grundstein, der das Alltagsgeschäft vieler Menschen auf der ganzen Welt maßgeblich beeinflusste. Aus einer großen Rechenmaschine entwickelten die vier Japaner einen praktischen Taschenrechner, der von jedem bedient werden konnte. Der erste Casio-Taschenrechner kam auf den Markt, wurde zum Welterfolg und gehört bis heute zur Standardausstattung von Schülern, Haushalten und Arbeitsplätzen.

Aus dieser Innovation folgten viele weitere, die alle eins gemeinsam hatten: einen nützlichen Beitrag für die Alltagswelt zu leisten. 1974 erschien die digitale Quarzuhr, die CASIOTRON, mit einem Quarz-Oszillator, einer Additionsmaschine, die die Sekunden zählt. Außerdem verfügte diese Uhr über einen automatischen Kalender. Wurde der Uhrenmarkt bis dahin noch von mechanischen Armbanduhren dominiert, betrat CASIO mit der digitalen Zeitmessung ein völlig neues Segment. Schon bald stand die Marke CASIO stellvertretend für innovative Quarz-Uhren mit vielen Funktionen.

46 Jahre später hat Casio allein über 100 Millionen Uhren der Marke G-SHOCK verkauft und auch die Marken EDIFICE oder CASIO VINTAGE sind nicht mehr aus dem Markt wegzudenken.