Grußworte von Margarete Müller, Präsidentin der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen der Deutschen Bundesbank

„Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Er erwirtschaftet mehr als ein Drittel des Umsatzes der Wirtschaft, beschäftigt über 60 Prozent der Arbeitnehmer und 8 von 10 Auszubildenden beginnen ihren Berufsweg in einem mittelständischen Unternehmen.

'markt intern' hat die Entwicklungen der mittelständischen Wirtschaft in den vergangenen 50 Jahren mit seinen derzeit 26 Brancheninformationsbriefen mit aktueller, fachkundiger und kompetenter Berichterstattung intensiv begleitet und wenn es erforderlich war, an vielen Stellen Entwicklungen auch kritisch kommentiert und hinterfragt.

Dabei hat 'markt intern' in den vergangenen Jahrzehnten immer ein Gespür für den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft gehabt. Die Gründung von 'markt intern' fiel in eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Aufbruchs. Vor einem solchen Wandel werden wir nach dem Ende der Pandemie wieder stehen und den Mittelstand werden die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung noch stärker als bisher fordern. Gerade dann ist eine unverwechselbare Stimme wie 'markt intern' unverzichtbar, die im Mittelstand eine große Resonanz hat.

Ich wünsche den Verantwortlichen in Verlag und Redaktion, dass das so bleibt. Alles Gute für die nächsten 50 Jahre."

Margarete Müller, Präsidentin der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen der Deutschen Bundesbank