Grußworte des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der WIR Fachhändler-Initiative, Manfred Handke

2.600 mal Dank an Düsseldorf

„50 Jahre 'markt intern' – das bedeutet für den Fachhandel: Seit 1971 Woche für Woche qualifizierte Information und Motivation … und somit inzwischen über 2.600 mal (!). Die fundierte Berichterstattung des renommierten Düsseldorfer Verlages sorgt dafür, dass der mittelständische Fachhandel einen ebenso starken wie zuverlässigen Befürworter und Verfechter seiner Ziele zur Seite hat, einen Partner, der sich mit beispielhaftem Engagement und Entschlossenheit für die Belange des Mittelstandes einsetzt.

Durch das konsequente, mutige Recherchieren und Agieren der 'markt intern'-Experten konnten in den vergangenen Jahrzehnten viele fach- und mittelstandsfeindliche Planungen und Konzepte von Herstellern, Lieferanten und Dienstleistern kritisch hinterfragt und oft rechtzeitig im Keim erstickt werden.

Ich frage mich: Wie sehe die Fachhandelslandschaft in Deutschland heute ohne markt intern aus?

Als branchenübergreifendes Sprachrohr des qualifizierten Fachhandels hat sich 'markt intern' außerdem stets auch den zunehmenden
Herausforderungen, die stationären Fachgeschäften heute von Politik, Behörden und anderen (EU-) Institutionen auferlegt werden, mit Nachdruck entgegengestellt.

Leitmotiv: „PRO Fachhandel – CONTRA Billigwahn, Bürokratie und Verdrängungswettbewerb“.

In den 5 Jahrzehnten seines Bestehens hat sich die Verlagsgruppe zudem mit aufmerksamkeitsstarken Handelsaktionen und pressewirksamen Veranstaltungen engagiert und profiliert und ist damit für viele Unternehmen zu einem unverzichtbaren Wettbewerbs-Instrument geworden.

In dieser Zeit sind viele persönliche Begegnungen und Gespräche mit den Verantwortlichen von 'markt intern' - insbesondere mit den Chefredakteuren Lorenz Huck und René Efler - entstanden, die meine Erfahrung gefestigt haben: In allen Maßnahmen und Aktivitäten der Verlagsgruppe spiegelt sich stets die feste Überzeugung wider, dass der Mittelstand das tragende Fundament der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit Deutschlands ist - und somit das Rückgrat vieler Branchen, Arbeitgeber und Steuerzahler. Daraus folgt: Nur wenn es dem Handel gut geht, geht es auch den Städten und Gemeinden gut … und damit unserem Gemeinwesen!

Es ist gut zu wissen, dass es mit markt intern eine Institution gibt, die das Rückgrat hat, diese Tatsachen den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft stets in Erinnerung zu rufen.

Zusammenfassend kann mein Fazit nur lauten: Danke, 'markt intern'! Ihr leistet seit nunmehr 50 Jahren einen überaus wertvollen Beitrag zur Existenzsicherung des mittelständischen Fachhandels! Dazu spreche ich meine Anerkennung an den Herausgeber Olaf Weber und sein engagiertes Redaktionsteam aus:

Ja, meine Damen und Herren in Düsseldorf: Ihr macht einen 1A-Job!

In herzlicher Verbundenheit
Ihr Manfred Handke“