Grußworte von Daniel Fuhrhop, Wirtschaftswissenschaftler und Autor

„In den letzten fünfzig Jahren bekam es der mittelständische Handel mit vielen Herausforderungen zu tun: Die Konkurrenz durch Shopping-Center hat durch politische Fehlentscheidungen viele Stadtzentren beeinträchtigt. Der Online-Handel setzt allen zu. Und aktuell kommt als neue Belastung die Folge der Corona-Pandemie. Angesichts dieser Widrigkeiten ist es umso wichtiger, sich sachlich zu informieren, um kompetent die Offensive für guten Handel zurückzugewinnen: Darum herzlichen Glückwunsch an 'markt intern' zum 50. Geburtstag!
Das bietet den Anlass, die Chancen zu sehen: Von Werbegemeinschaften bis zu „Business Improvement Districts“ schließen sich viele Händler zusammen, um ihre Standorte zu stärken. Und auch angesichts des Klimawandels läuft eine Verwandlung von übergroßen Verkehrsschneisen, die allerorten als Erbe der 1960er Jahre blieben, in neuen Raum für Gastronomie, für Musik und Kultur. Das führt zu einer Belebung, die wiederum dem Handel der Innenstädte nutzt."

Daniel Fuhrhop, Wirtschaftswissenschaftler und Autor