Auch bei Hochwasser: Gemeinsam aktiv vor Ort!

20.07.2021
Kommentieren
Merken
Drucken

Ein Unglück kommt selten allein. Gerade hatten wir die Hoffnung, das Umsatzgift der Corona-Beschränkungen würde langsam versickern. Mitten in den Aufräumarbeiten hat uns nun die nächste Welle überrollt. Diesmal in Form einer echten Flutwelle, ausgelöst durch sintflutartige Regenfälle. Und schon wieder stellt sich die Frage: Was können wir tun? Dass das Katastrophenmuster sich wiederholt, hat einen Vorteil: Wir wissen, wie wichtig richtiges und rechtzeitiges Handeln ist.

Regel Nr. 1: Kein planloses Handeln oder vorschnelles Bewerten. Wer mit Schuldzuweisungen um sich wirft, solange noch Opfer vermisst werden und Rettungskräfte im Einsatz sind, ist nicht besser als ein Schaulustiger, der Selfies vom Unfallort schießt.

Regel Nr. 2: Die Einsatzkräfte vor Ort unterstützen, wo immer das möglich ist. Kennen Sie Hubert Schilles? Er räumte das Abflussrohr der Steinbachtalsperre mit seinem Bagger frei. Nun ist nicht jeder von uns Chef eines Tiefbauunternehmens. Aber was wir tun können, ist, die Geschichte der freiwilligen Helfer weiter zu erzählen, die ihre Zeit, ihr Know-How und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzen, um andere zu retten. Ich empfehle das Interview, das der Kollege Jansen mit Hubert Schilles führte. Lesens- und weitererzählenswert!

Regel Nr. 3: Hilfe leisten, auch aus der Ferne, soweit möglich und nötig. Und spätestens hier kommen wir alle ins Spiel. Um mit uns, dem ‚markt intern‘-Verlag, anzufangen: Alle Abonnenten, die vom Hochwasser geschädigt sind, stellen wir für 3 Monate beitragsfrei. Sprechen Sie im Bedarfsfall bitte Ihre Redaktion an! Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Und kommen Sie bitte auch auf uns zu, wenn Sie wissen, wie Kollegen Sie oder Betroffene in Ihrer Nachbarschaft oder Gemeinde unterstützen können. Von außen ist es oft schwer zu entscheiden, welche Hilfe gerade benötigt wird. Manchmal kann es ein Tipp sein, manchmal werden es bestimmte Sach- und manchmal auch Geldspenden sein. Sagen Sie uns, wer vor Ort was braucht! Ihre Redaktion gibt den Aufruf weiter. Dies ist nicht als Ersatz für den Einsatz von Bund, Land und privaten Spendern gemeint. Auch gibt es mit www.hochwasserhilfe-navi.de eine Plattform mit Tipps für Anlaufstellen und Spendenadressen vor Ort. Doch wissen wir alle, dass niemand die Situation so gut einschätzen kann wie Ortsansässige. Nutzen Sie unser Netzwerk! Wir setzen uns für Sie ein, wo immer es um Kompetenz und gezieltes Handeln zugunsten vitaler stationärer Strukturen vor Ort geht.

Bleiben Sie gesund und widerstehen Sie allen Fluten,

wünscht Ihnen

André Bayer
Geschäftsführer        

 

 

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.