Consumer Goods Digital Day — Zehnstündiges Live-Konferenzprogramm zur Digitalisierung im Fachhandel

Teilen
Merken
Kommentieren

Von 10 bis 20 Uhr gab es am 20. April Beiträge im 20- bis 35-­Minuten-Takt. Nach Aussage des Veranstalters, der Messe Frankfurt, haben sich an diesem Tag 3.658 Teilnehmer zugeschaltet, 59 % davon aus dem Ausland aus insgesamt 93 Ländern. Aus 20 Vorträgen, Work­shops oder auch anschaulichen Videos zu den aktuellen Trends konnten die ...

Perola Müller
06.05.2021

'Lokal Digital Unschlagbar'? Autor Patrick Hünemohr im 'mi'-Interview

Teilen
Merken
Kommentieren

'Lokal Digital Unschlagbar. Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen', lautet der Titel des Buches von Patrick Hünemohr, Sprecher der Geschäftsführung des Kölner Medienunternehmens Greven. Die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Vertrieb ist kein neuer Gedanke, aber aktueller denn je. Alle Glieder in dieser Kette unterliegen jedoch einem steten Wandel, dessen Dynamik immer weiter zunimmt. Lässt sich diese simple Logik daher auch in der Praxis so einfach realisieren? Lohnt beispielsweise der Aufbau eines eigenen Onlineshops überhaupt noch? Wie sieht es mit dem 'Problemfeld Pricing' aus? Und sind Umsätze über soziale Netzwerke ein realistisches Szenario? 'markt intern' hat den Autor in einem Impuls-Interview zu den wichtigsten und brisantesten Punkten im Umgang mit Multichannel-Strategien befragt.

Robin Meven M.A.
19.04.2021

„Die Introvertierten kommen bei Online-Konferenzen oft mehr aus sich raus“

Teilen
Merken
Kommentieren

Das wöchentliche Meeting mit den Kollegen, der Lunch mit den Geschäftspartnern oder die Produktvorstellung bei Kunden – so gut wie jede persönliche Form des Zusammentreffens ist seit einem dreiviertel Jahr durch die Coronakrise nicht mehr möglich. Neue virtuelle Treffpunkte haben sich etabliert und Meetings werden nun vor allem über Videokonferenzen abgehalten. ‘markt intern‘ hat sich mit Coach und Trainerin Julia Peters aus Langenfeld darüber unterhalten, welche Do’s und Dont’s es bei Online-Meetings gibt, wie man die Spannung bei allen Teilnehmern hält und wie die eigene Persönlichkeit auch über den Bildschirm gut zur Geltung kommt.

Julia Lappert
15.12.2020

YouTube-Video: Steuerberater Lutz Spieker über den 'mi'-Ratgeber 'Firmenwagen'

Teilen
Merken
Kommentieren

„Firmenwagen, Firmenwagen, Firmenwagen. Ich kann mich an keine Betriebsprüfung erinnern, in der der Firmenwagen nicht Bestandteil war. Und wie das mit den Firmenwagen funktioniert, das schauen wir uns jetzt mal ganz genau an.“

Julia Lappert
14.12.2020

„Die Kunden sind nicht wegen der Hygieneregeln genervt, sondern sie sind aufgrund von Sorgen und Ängsten gestresst“

Teilen
Merken
Kommentieren

Wir befinden uns in der Verlängerung des sogenannten ‘Lockdown light‘, der inzwischen vielen auf die Stimmung schlägt. Gerade im Fach- und Einzelhandel werden die negativen Emotionen dann abgeladen. ‘markt intern‘ hat mit Frank Max, Team- und Konfliktcoach, gesprochen, mit welchen Tipps und Tricks wir alle mit der aktuellen Lage besser zurechtkommen, unsere Zeit besser einteilen und für etwas mehr Wärme und Wertschätzung am PoS in der Vorweihnachtszeit sorgen können.

Julia Lappert
27.11.2020

„Die Intention ist es, die Regionen zu stärken und sich gegen den wachsenden Online-Handel zu positionieren“

Teilen
Merken
Kommentieren

Onlineshopping boomt, gerade in Zeiten, wo die Menschen zuhause bleiben sollen. Darunter leiden Fach- und Einzelhandelsgeschäfte. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Hungener Digitalagentur GAL Digital die Anwendung ‘regyonal‘ ins Leben gerufen. Damit werden Suchanfragen von Onlineshoppern in Echtzeit an regionale Händler vermittelt, die dann per Telefon oder Videotelefonie beraten und verkaufen können. Anbieter können sich bereits jetzt für ‘regyonal‘ registrieren, ab dem Winter ist die Lösung dann für Endverbraucher nutzbar. Die Plattform beschränkt sich vorerst auf Mittelhessen und die Wetterau, ein weiterer Ausbau ist geplant. ‘markt intern‘ hat sich mit ‘regyonal‘-Gründer Daniel Gal über die Hintergrunde der Plattform und den Nutzen für den Fachhandel unterhalten.

Dipl.-Kfm. Christoph Diel
02.11.2020

Führungskräfte-Coach Katrin Bitterle im Interview: „Wertschätzung und Anerkennung sind zwei der wichtigsten Eigenschaften“

Teilen
Merken
Kommentieren

Was macht eigentlich einen guten, menschlichen Führungsstil aus? Gerade in Zeiten von Corona, wo das Homeoffice eine ganz neue Bedeutung gewonnen hat, ist das gar nicht so leicht zu beantworten, weil sich viele Teams nur noch über den Bildschirm sehen oder in getrennten Schichten im Geschäft verkaufen. ‘markt intern‘ hat sich mit Führungskräfte-Coach Katrin Bitterle darüber unterhalten, wie man als Chef oder Chefin Teams motiviert und zusammenhält und jedem dennoch seinen individuellen Freiraum lässt.

Dipl.-Kfm. Christoph Diel
15.10.2020

„Das Thema Lieferkette bekommt auf einmal eine Aufmerksamkeit, die es schon viel früher verdient hätte“

Teilen
Merken
Kommentieren

Künstliche Intelligenz (KI) – das klingt für viele nach schwer verständlichem Hokuspokus, der riesigen Forschungsunternehmen bei der Entwicklung von Innovationen nutzt. Doch KI kommt auch bei der Erstellung von Datenbanken zum Einsatz und erleichtert beispielsweise die Suche nach Lieferanten. Eine solche Plattform bietet das Start-up scoutbee, das Standorte in Würzburg, Berlin und Arlington/USA hat.

Julia Lappert
20.08.2020

Lokal einkaufen und an Vereine spenden

Teilen
Merken
Kommentieren

Ein Modell für 'Charity-Shopping' im örtlichen Einzelhandel hat kauft-lokal.de entwickelt. Die kauft-lokal-App ist ein regionaler Gegenentwurf zu smile.amazon, wo Kunden ebenfalls für eine gemeinnützige Organisation spenden können. Da kauft-lokal.de insbesondere im Südwesten Deutschlands schon Schlagzeilen macht und weil die an Vereine ausgeschüttete Spendensumme nach eigenen Angaben schon über 100.000,-€ beträgt, führte 'mi' mit dem Gründer Marc Eisinger von der Businessclub Connexxtion GmbH in Achern ein ausführliches Interview.

Dipl.-Kfm. Christoph Diel
14.07.2020

Mit FAIRPLAY-Postkarten ganz einfach bei Ihren Kunden vor Ort werben!

Teilen
Merken
Kommentieren

In Zusammenarbeit mit unserer Hausdruckerei, dem Medienhaus Theodor Gruda GmbH, bieten wir Ihnen als Abonnenten von ‘markt intern‘ ein ganz besonderes, exklusiv nur für Sie zur Verfügung stehendes Werbemedium an: den FAIRPLAY-Postkarten-Service. Sie finden diesen parallel zu den regulären Angeboten auf der speziellen Website unseres Kooperationspartners, die unter www.mailingman.de erreichbar ist. 

 

15.06.2020

Interview: „Gerade jetzt kann ein Sonderverkauf schnell zu der benötigten Liquidität führen“

Teilen
Merken
Kommentieren

Die Zeit zum Handeln ist schon seit einigen Wochen für jeden Mittelständler gekommen. Denn auch wenn die Geschäfte nach der coronabedingten Schließzeit wieder offen sind, hält sich die Konsumlaune der Deutschen noch sehr in Grenzen.

Julia Lappert
29.05.2020

SMARTPLATZ – Kundenströme sichtbar machen

Teilen
Merken
Kommentieren

Die APP Smartplatz will stationäre Kundenströme digital sichtbar machen und dem Händler valide Kennzahlen zur Käuferschaft am POS liefern. Wir haben mit dem CEO Tobias Kallinich über das spannende Projekt aus Berlin gesprochen.

Dipl.-Kfm. Christoph Diel
03.02.2020

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.