„Ich kauf gern vor Ort“— die 'mi'-Kampagne pro Einzelhandel

Teilen
Merken
Kommentieren

Durch die Stadt oder das Ortszentrum flanieren, schnell Besorgungen oder einen ausgedehnten Einkaufsbummel machen, diese Möglichkeiten bieten Ihnen wirtschaftlich gesunde Ortskerne. Nach den Anfang der Neunziger 'auf der grünen Wiese' geplanten Einkaufszentren setzt aktuell der Online-­Einkauf den Innenstädten stark zu. Standort- oder ...

RA Christoph Bach
30.07.2019

Selbstwahrnehmung getroffen? Die OTC-Anbieter im Leistungsvergleich

Teilen
Merken
Kommentieren

Vor vierzehn Tagen haben wir die Ergebnisse des Leistungsspiegels OTC-Anbieter 2019 veröffentlicht (s. P 29/19). Alle abgefragten Unternehmen haben die Ergebnisse erhalten, um die Veränderungen analysieren und mögliche Maßnahmen ableiten zu können. Mit der Information verbinden wir das Angebot, das Abschneiden des jeweiligen Herstellers zu ...

RA Christoph Bach
30.07.2019

Hörluchs — Erweitertes Angebot dank neuer Räumlichkeiten

Teilen
Merken
Kommentieren

„Vor zehn Jahren hat Hörluchs im Kleinen mit drei Mitarbeitern angefangen, heute sind es 120. Viele Hörakustiker bringen uns aus unserer Historie hinaus oftmals nur mit Gehörschutz oder unseren ICP-Systemen in Verbindung. Bis August 2017 hat die Firma noch Hörluchs Gehörschutzsysteme geheißen“, wirft Dominic Schmidt, ...

Ass. jur. Carsten Schmitt
29.07.2019

Verpackungsregister — Zentrale Stelle fährt ihre Krallen aus

Teilen
Merken
Kommentieren

„Als Hersteller im Sinne des Verpackungsgesetzes tragen sie die Produktverantwortung für alle systembeteiligungspflichtigen Verpackungen, die Sie erstmals in Verkehr bringen. Sie haben sich in diesem Zusammenhang in unserem Verpackungsregister LUCID registrieren lassen. Bei Ihrer Registrierung haben Sie erklärt, Ihren ...

Ass. jur. Carsten Schmitt
29.07.2019

Tamaris-Reisegepäck als Kundenbindung bei Edeka — was soll das?

Teilen
Merken
Kommentieren

Fachhändler aus dem Norden sind sauer. Sie beschweren sich über eine Aktion von Edeka. Tamaris-Reisegepäck-­Artikel stehen hierbei im Blickpunkt: „Jetzt exklusiv bei Edeka: Treueaktion vom 24. Juni bis 6. Oktober 2019.“ Wir erkundigen uns in der Tamaris-Zentrale: Was sagen Sie zum Vorwurf von Fachhändlern, die Auftritte bei ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
29.07.2019

Starke Kundenauthentifizierung: Neue Richtlinie für alle, die auch online verkaufen — worauf müssen Sie achten?

Teilen
Merken
Kommentieren

Am 14. September 2019 soll die ­starke Kundenauthentifi­zierung zur Pflicht werden: Sie ist Bestandteil der Zweiten Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2). Diese trat zum 13. Januar 2018 in Kraft. Ein Teil der PSD2-Richtlinie wurde im BGB, ein anderer im Zahlungsdienste-Aufsichtsgesetz (ZAG) umgesetzt und soll die Sicherheit von elektronischen ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
29.07.2019

Digitale Schaufenster, die Ihre Leistungen zeigen — was gibt’s Neues?

Teilen
Merken
Kommentieren

Die ANWR-Seiteschuhe.de war die erste, die das, was Familienbetriebe bieten, digital herausstellt. Ihr Vorteil: Ein sehr hoher Bekanntheitsgrad. Das bestätigen uns Familienbetriebe. Die wollen wissen: Was gibt es bei SABU? Wir erkundigen uns in Heilbronn: Gibt es bei SABU eine Dienstleistung für Mitglieder, die es nur bei Ihnen gibt und die ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
29.07.2019

Der Online-Krake muss seine Schlingen um Händler etwas lockern

Teilen
Merken
Kommentieren

Der Online-Gigant Amazon/Seattle ändert weltweit seine Geschäftsbedingungen für Händler auf seinen Marktplätzen. Der Hintergrund: Wegen kartellrechtlicher Bedenken des Bundeskartellamtes/Bonn wurde ein Missbrauchsverfahren eingeleitet. Die Plattform 'Amazon Marketplace' habe demnach eine große Reichweite und sei daher für viele Händler ...

Katharina Mika
25.07.2019

Wie integrieren Hersteller den Fachhandel beim Thema Digitalisierung?

Teilen
Merken
Kommentieren

Letzte Woche beleuchtete Ihre 'mi'-Redaktion die Digital-­Konferenz ISPO Digitize Summit/München (Sp 29/30). Ein wichtiges Ergebnis des Summits lautet: Digitale Technologien schaffen Wettbewerbsvorteile! Wir haben beim Veranstalter nachgefragt, wie Sportfachhändler die vorgestellten Digital-­Strategien nutzen sollen. Die Antworten aus München ...

Katharina Mika
25.07.2019

Rivoli — Alleinstellungsmerkmale ohne Konkurrenz von Ketten

Teilen
Merken
Kommentieren

„Ich bin sehr geehrt, den 'Innovation Award' der beauty alliance für unsere Pflegemarke Rivoli entgegenzunehmen, auch deshalb, weil wir erst gut drei Jahre auf dem deutschen Markt sind. Sie fragen mich, wo meiner Meinung nach für den inhabergeführten Parfümerie-­Fachhandel der besondere Mehrwert in der Zusammenarbeit mit Rivoli Genève ...

Dr. Andreas Leistikow
25.07.2019

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.