Wenn Marken mit sehr hohem Bekanntheitsgrad die Fachhandels-­Bodenhaftung verlieren

Teilen
Merken
Kommentieren

Nike, Birkenstock, adidas, Crocs und Giesswein sind diejenigen Marken, die von Fachhändlern am 'mi'-Draht am häufigsten genannt werden. In welchem Zusammenhang? Zum einen ärgern sich Familienbetriebe über aggressive Werbeaktionen für herstellereigene Shops. Zum anderen haben Betroffene den Eindruck, dass sich deren Eigenhandelsanteil in der ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.05.2021

Birkenstock und der Fachhandel — wie läuft es vier Monate nach dem Ende der Zusammenarbeit mit der ANWR, GMS Verbund und SABU?

Teilen
Merken
Kommentieren

Es war der 28. September 2020. An diesem Tag verkündete die Birkenstock Gruppe das Ende der Zusammenarbeit mit den Handelsverbänden. Michael Schmitz, Managing Director Europe bei Birkenstock, damals: „Weil gerade in schwierigen Zeiten dem Design- und Markenschutz eine besonders wichtige Bedeutung für alle Beteiligten zukommt, sehen wir ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
10.05.2021

Gesundheits-Handwerker und Bequemschuh-Fachhändler bieten ihre Hilfe an — runter mit den Infektionszahlen

Teilen
Merken
Kommentieren

Lange Kundenschlangen auf Parkplätzen, keine Abstandsregeln an Aktionstischen sowie hohe Kundenansammlungen werden uns aus vielen Städten von Familienbetrieben genannt. Gesundheits-Handwerkern fällt auf, dass bei der Analyse von Infek­tionsherden, weder im öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch von Medienvertretern der schreibenden Zunft, das ...

Dipl.-Kffr. Elisabeth Kraemer
07.05.2021

Generationswechsel bei Simba Dickie

Teilen
Merken
Kommentieren

Nicht zufällig, sondern mit Blick auf 40 Jahre Gründung von Simba Toys im kommenden Jahr, hat Michael Sieber (65) die entsprechenden Weichen gestellt für den Generationswechsel. Zum 1. Mai 2021 übergab er seinem Sohn Florian (34) die Leitung des gemeinsamen Familienunternehmens. Simba Toys ist 1982 – damals mit nur fünf Mitarbeitern – ...

Oliver Knoll M.A.
05.05.2021

Mehr als ein heißes Eisen: Digitale Verkaufsprofile

Teilen
Merken
Kommentieren

Allerspätestens jetzt in den COVID-Jahren 2020 und 2021 wird es so manchem Facheinzelhändler da draußen kalt über den Rücken gelaufen sein, wie gut oder auch suboptimal er – durchaus in einer Gemeinschaftsaktion mit seiner jeweiligen mittelständischen Verbundgruppe – digital wirklich up to date ist. Ganz allein ist das oft gar nicht so ...

Oliver Knoll M.A.
05.05.2021

Social-Media-Aktionen für Sie

Teilen
Merken
Kommentieren

In den vergangenen Wochen und Monaten hat unser Marketingteam viele Digitalaktionen umgesetzt. Mit dazu zählen regelmäßige Posts und Videos, beispielsweise zu unseren Legendenmarken Scout (im März) sowie Märklin vor wenigen Tagen mit einem historisch-­originellen Video aus den 70ern rund um den Märklin-mini-club. Zudem gibt es zum ...

Oliver Knoll M.A.
05.05.2021

Elektronische Kassen und Nachrüstung mit TSE: Ein Possenspiel der Behörden

Teilen
Merken
Kommentieren

„Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie hier mit denen umgegangen wird, die die ganze Veranstaltung 'Finanzverwaltung' am Ende bezahlen. Eine Bundesbehörde macht Dienst nach Vorschrift (BSI verzögert die Zertifizierung), eine andere kriegt ihre Aufgaben nicht auf die Reihe (BMF mit dem Anmeldeportal für die Kassen) und die lokalen ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
05.05.2021

Augenoptik-Mischsortimente, COVID-19-Notbremse und der Passierschein A 38

Teilen
Merken
Kommentieren

Das Besorgen des Passierscheins A 38 aus dem „Haus, das Verrückte macht“ ist eine von zwölf vermeintlich unlösbaren Aufgaben, die Caesar den Galliern Asterix und Obelix im Kult-Comic „Asterix erobert Rom“ auferlegt. Dabei werden sie für ein Antragsformular kreuz und quer durch den Gebäudekomplex von einem Beamten ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
05.05.2021

Hereinspaziert, hereinspaziert: Ray-Ban- und Oakley-Leuchtturm-Laden, pro optik-Online-Shop und ein rasendes Personalkarussell

Teilen
Merken
Kommentieren

Willkommen zur pro optik-Kirmes! Deutschlands drittgrößte Augenoptikerkette hält für Jung und Alt Attraktionen zum Staunen und Erleben bereit:  pro optik startet größten hybriden Onlineshop für Ray-Ban und Oakley in Deutschland  Komplettes Portfolio der Top-Brands unter www.shop.prooptik.de  Nach Stuttgart werden auch München ...

Dipl.-Wirtschaftsjurist Marko Schucht
05.05.2021

Im Fokus: Prävention — das ist EMSER!

Teilen
Merken
Kommentieren

Heute erhalten Sie, sehr geehrte Damen und Herren, mit dem Apotheke/Pharmazie-Branchenbrief eine ganz besonders aktuelle 'Im Fokus'-Beilage. Ständige 'markt intern'-Partner kennen dieses Medium, mit dem wir auf besondere Chancen und/oder Tipps für die tägliche Beratung in Ihrer Offizin hinweisen.

RA Christoph Bach
04.05.2021

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.