Verkauf über Internet-Plattformen — Im Fokus: eBay!
In unserer Branchenausgabe der letzten Woche berichteten wir über das Image und die Veränderungen, die sich im Zuge der Digitalisierung auch in der Haltung gegenüber dem Verkauf über Internet-Plattformen entwickelt haben. Dabei schien im Austausch mit Kollegen und Fachhändlern ein Anbieter branchenübergreifend herauszustechen: eBay zeigte sich gerade in den letzten Jahren besonders bemüht, das eigene Image aufzuwerten. Und ja, auch wir müssen das anerkennen: Speziell während der pandemiebedingten Lockdowns erwies sich diese Plattform für nicht wenige Fachhändler als verlässlicher Verbündeter und Rettungsanker.
Nicht erst seit der Pandemie ist eine Digitalstrategie für den Uhren & Schmuck-Fachhandel unabdingbar – aber der Druck, das Thema für sich noch intensiver zu erschließen, ist spürbar gewachsen. Online-Vertrieb ist zwar nur ein Aspekt der Digitalisierung im Handel, aber eben ein nicht unerheblicher. Der Verkauf über Plattformen verspricht dabei hohe Reichweiten und einen schnellen Einstieg in den Online-Verkauf. Es gibt branchenübergreifend viele Erfolgsgeschichten, aber eben auch große Vorbehalte, respektive Fragezeichen: Was passiert, wenn der Plattformbetreiber der größte Wettbewerber des Handels wird? Wie lassen sich Logistik und Prozesse abwickeln? Stehen Ertrag und Aufwand im Verhältnis? Und: Wie kann das stationäre mit dem Online-Geschäft verbunden werden? Plattformbetreiber eBay startete mit dem ersten Lockdown im März 2020 ein Soforthilfeprogramm zur Unterstützung von Handelsunternehmen bei ihren ersten Schritten in den Online-Vertrieb, mit dem zugleich einige Einstiegshürden abgebaut wurden. Seit Januar 2021 wird das Angebot unter dem Namen eBay-Durchstarter fortgeführt. Parallel führte der Anbieter im April 2021 in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) 'eBay Deine Stadt' ein, ein neuerliches Projekt zur Errichtung lokaler Online-Marktplätze.
Schon ein Jahr nach Einführung können sich die Kennzahlen durchaus sehen lassen: Kunden kauften durchschnittlich alle drei Sekunden ein Produkt bei den über 12.000 Händlern, die auf den lokalen Marktplätzen aktiv sind 2.900 Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert Rund 25 Mio. Artikel sind auf den Marktplätzen verfügbar 31 Städte bzw. Regionen sind aktuell auf der Local-Commerce-Plattform organisiert.
'mi'-meint: Inwiefern ein – und wenn ja, welches – Marktplatz-Engagement für Sie in Frage kommt, liegt selbstverständlich in Ihrem unternehmerischen Ermessen Sollte sich 'eBay Deine Stadt' in dieser Beständigkeit weiterentwickeln, halten wir einen lokal-digitalen Marktplatz durchaus für einen interessanten Baustein innerhalb einer Digitalstrategie für den Fachhandel Sie haben damit Erfahrungen gemacht? Wir sind gespannt welche! Was halten Sie generell von der Vertriebsform? Lassen Sie uns gern darüber austauschen! Senden Sie uns eine E-Mail an schmuck@markt-intern.de oder rufen Sie an unter 0211 6698-303! In der heutigen 'Im Fokus'-Sonderbeilage haben wir uns intensiver mit den genannten eBay-Angeboten auseinandergesetzt Neben Andreas Häntsch, Senior Director Home & Garden, Collectibles/Toys und Seller Initiatives bei eBay Deutschland, berichtet auch ein Kollege aus unserer Branche von seinen Erfahrungen mit den Handelsprogrammen – Lesen lohnt!
Leistungsspiegel/Jahressieger
Wer sind die Besten der Besten? Die Ergebnisse unserer Fachhandelsumfragen sind zu einer unverzichtbaren Orientierungshilfe für Handel und Industrie geworden:
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern'-Uhren&Schmuck abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.
Farbedelstein des Jahres 2022
Die Aktion für Schmuck-Fachhändler und Juweliere, um auf die eleganteste Verführung beim Juwelier aufmerksam zu machen!
Markttrends
In einer informativen Broschüre stellen wir Lieferanten aus allen Bereichen des Geschäftsalltags vor, die fachhandelsfreundlich agieren.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!
Schwarzes Brett
Suchen - Helfen - Finden: Unter diesem Titel geben wir Ihre Suchmeldungen nach Ersatzteilen oder bestimmten Uhren und Schmuckstücken, aber auch nach einem Nachfolger an Ihre Kollegen weiter. Die aktuellen Inserate finden Sie hier!