Verkauf über Internet-Plattformen — Im Fokus: eBay!

In unserer Branchenausgabe der letzten Woche berichteten wir über das Image und die Veränderungen, die sich im Zuge der Digitalisierung auch in der Haltung gegenüber dem Verkauf über Internet-Plattformen entwickelt haben. Dabei schien im Austausch mit Kollegen und Fachhändlern ein Anbieter branchenübergreifend herauszustechen: eBay zeigte sich gerade in den letzten Jahren besonders bemüht, das eigene Image aufzuwerten. Und ja, auch wir müssen das anerkennen: Speziell während der pandemiebedingten Lockdowns erwies sich diese Plattform für nicht wenige Fachhändler als verlässlicher Verbündeter und Rettungsanker.

Nicht erst seit der Pandemie ist eine Digitalstrategie für den Uhren & Schmuck-Fachhandel unabdingbar – aber der Druck, das Thema für sich noch intensiver zu erschließen, ist spürbar gewachsen. Online-Vertrieb ist zwar nur ein Aspekt der Digitalisierung im Handel, aber eben ein nicht unerheb­licher. Der Verkauf über Plattformen verspricht dabei hohe Reichweiten und einen schnellen Einstieg in den Online-­Verkauf. Es gibt branchenübergreifend viele Erfolgsgeschichten, aber eben auch große Vorbehalte, res­pektive Fragezeichen: Was passiert, wenn der Plattform­betreiber der größte Wettbewerber des Handels wird? Wie lassen sich Logistik und Prozesse abwickeln? Stehen Ertrag und Aufwand im Verhältnis? Und: Wie kann das stationäre mit dem Online-Geschäft verbunden werden? Plattform­betreiber eBay startete mit dem ersten Lockdown im März 2020 ein Soforthilfeprogramm zur Unterstützung von Handelsunternehmen bei ihren ersten Schritten in den Online-Vertrieb, mit dem zugleich einige Einstiegshürden abgebaut wurden. Seit Januar 2021 wird das Angebot unter dem Namen eBay-Durchstarter fortgeführt. Parallel führte der Anbieter im April 2021 in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) 'eBay Deine Stadt' ein, ein neuerliches Projekt zur Errichtung lokaler Online-Marktplätze.

Schon ein Jahr nach Einführung können sich die Kennzahlen durchaus sehen lassen:  Kunden kauften durchschnittlich alle drei Sekunden ein Produkt bei den über 12.000 Händlern, die auf den lokalen Marktplätzen aktiv sind  2.900 Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert  Rund 25 Mio. Artikel sind auf den Marktplätzen verfügbar  31 Städte bzw. Regionen sind aktuell auf der Local-Commerce-Plattform organisiert.

'mi'-meint:  Inwiefern ein – und wenn ja, welches – Marktplatz-Engagement für Sie in Frage kommt, liegt selbstverständlich in Ihrem unternehmerischen Ermessen  Sollte sich 'eBay Deine Stadt' in dieser Beständigkeit weiterentwickeln, halten wir einen lokal-digitalen Marktplatz durchaus für einen interessanten Baustein innerhalb einer Digitalstrategie für den Fachhandel  Sie haben damit Erfahrungen gemacht? Wir sind gespannt welche! Was halten Sie generell von der Vertriebsform? Lassen Sie uns gern darüber austauschen! Senden Sie uns eine E-Mail an schmuck@markt-intern.de oder rufen Sie an unter 0211 6698-303!  In der heutigen 'Im Fokus'-­Sonderbeilage haben wir uns intensiver mit den genannten eBay-Angeboten auseinandergesetzt  Neben Andreas Häntsch, Senior Director Home & Garden, Collectibles/Toys und Seller Initiatives bei eBay Deutschland, berichtet auch ein Kollege aus unserer Branche von seinen Erfahrungen mit den Handelsprogrammen – Lesen lohnt!