Gewährleistung für Urlaubskauf
Gewährleistung für Urlaubskauf Ein 'mi'-Abonnent schildert uns einen Fall aus seinem Geschäftsalltag: „Eine Urlauberin hat im Februar 2019 bei uns im Geschäft eine Uhr gekauft. Nun geht die Beschichtung am Gehäuse und am Band ab – wir gehen deshalb von einer berechtigten Reklamation aus. Sie hat uns die Uhr inzwischen zugesandt und möchte weder Reparatur noch Ersatz, sondern ihr Geld zurück. Bevor wir die Uhr zum Lieferanten einsenden, wollen wir wissen, ob die Kundenforderung berechtigt ist?“ Grundsätzlich gilt bei Gewährleistung, dass der Kunde zwei Nachbesserungsversuche akzeptieren muss. Nur wenn diese fehlschlagen, kann er vom Kauf zurücktreten. Außerdem möchte unser Leser wissen, ob er seinen Kunden die Portokosten ersetzen muss, wenn sie ihm im Rahmen der Abwicklung einer Gewährleistung Uhren oder Schmuck per Post zusenden. Die Antwort: Ein Käufer kann bei der Abwicklung eines Gewährleistungsfalles Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen. Transportkosten gehören zu den erforderlichen Aufwendungen, wenn die Kaufsache zum Zweck der Nacherfüllung an einen nicht ohne Weiteres erreichbaren Ort gebracht werden muss, was bei Einkäufen im Urlaub in der Regel der Fall ist. Allerdings muss Ihr Kunde die Kostenübernahme ansprechen, bevor er das Päckchen zur Post bringt, um Ihnen die Chance zu geben, den für Sie günstigsten Transportweg zu bestimmen. Unser Tipp: Alles Wichtige zum Gewährleistungsrecht finden Sie in unseren Ratgebern Reklamationen beim Kauf (Teil I und II), die Sie auf www.markt-intern.de/ratgeber zum Download finden. 'mi'-Abonnenten können dieses Angebot ohne zusätzliche Kosten nutzen!
Leistungsspiegel/Jahressieger
Wer sind die Besten der Besten? Die Ergebnisse unserer Fachhandelsumfragen sind zu einer unverzichtbaren Orientierungshilfe für Handel und Industrie geworden:
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern'-Uhren&Schmuck abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.
Farbedelstein des Jahres 2022
Die Aktion für Schmuck-Fachhändler und Juweliere, um auf die eleganteste Verführung beim Juwelier aufmerksam zu machen!
Markttrends
In einer informativen Broschüre stellen wir Lieferanten aus allen Bereichen des Geschäftsalltags vor, die fachhandelsfreundlich agieren.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!
Schwarzes Brett
Suchen - Helfen - Finden: Unter diesem Titel geben wir Ihre Suchmeldungen nach Ersatzteilen oder bestimmten Uhren und Schmuckstücken, aber auch nach einem Nachfolger an Ihre Kollegen weiter. Die aktuellen Inserate finden Sie hier!