Foto-Fachhandel & -Studio

Notbremse bei Ukraine-Hilfe

Viele Wirtschaftsunternehmen haben schnell und unbürokratisch ihre Hilfe angeboten (vgl. F 11/22). Auch die Foto­branche hat schnell und kreativ geholfen. Nach dem Beginn des Einmarsches der Russen in der Ukraine ging eine große Solidaritätswelle durch unser Land. So veranstalteten beispielsweise 40…

weiter lesen

Thomas Mümken: „Durch den Wechsel von einem Chemie- zu einem Inkjetlab kann der Fotohändler den Energieverbrauch um bis zu 70 % senken“

Mit welchen Gefühlen schaut Thomas Mümken, Inhaber des Distributors trockener und fotochemischer Noritsu-Geräte Mümken Sales/Hünxe, auf das Jahr 2022 bisher zurück? Wie blickt er auf die letzten Monate vor allem in Bezug auf die  Wichtigkeit des Handels  Informationseinholung bzw.…

weiter lesen

„Wir suchen coole Typen“

„Wir suchen coole Typen“ Das Arbeitsgericht Koblenz hatte über eine mögliche Diskriminierung in einer Stellen­anzeige zu befinden. Wir wissen ja inzwischen alle, dass eine Stellenausschreibung diskriminierungsfrei formuliert werden muss (§ 11 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz/AGG). Andernfalls…

weiter lesen

ICH KAUF GERN VOR ORT!

ICH KAUF GERN VOR ORT! Mit einem klaren Bekenntnis unterstützt auch CEWE/Oldenburg zum wiederholten Male die inzwischen 20. Auflage der 'markt intern'-­Kampagne ICH KAUF GERN VOR ORT. „Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Markenkampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT', denn der Fachhandel ist…

weiter lesen

ZEISS Planar 0.7/50mm im Museum

ZEISS Planar 0.7/50mm im Museum Das durch Stanley Kubrick berühmt gewordene Filmobjektiv ZEISS Planar 0.7/50mm wurde am 15. September 2022 vom Produzenten Jan Harlan als Leihgabe an das ZEISS Museum der Optik in Oberkochen gegeben. „1972 konnte ich das Objektiv hier in Oberkochen direkt bei den…

weiter lesen

Neue Corona-Regeln ab dem 1. Oktober 2022 — Worauf sollten Sie sich als Fotofachhändler bzw. Studioinhaber ab Herbst einstellen?

Die Frage wird auch in Ihrer Redaktion gestellt, denn am 8. September 2022 stimmte der Bundestag den Änderungen zum Infektionsschutzgesetz zu. 'markt intern' leitet sie direkt weiter an das Bundesministerium für Gesundheit/Berlin. Aus dem Bundesgesundheitsministerium informiert uns die Presseabteilung…

weiter lesen