Wie unterschiedlich ticken Frauen und Männer als Kunden?

carwow.de, das Neuwagen-Vergleichsportal, nahm den Weltfrauentag (Anm. d. Red.: 8. März) zum Anlass, um anhand einer Online-Befragung mit über 2.000 Teilnehmern „die Vorlieben sowie Entscheidungsfaktoren des jeweiligen Geschlechts zu untersuchen und dabei veraltete Stereotype aus der Welt zu schaffen“. Nun gut, gewöhnungs­bedürftig, dass ein Studienergebnis als Zielsetzung formuliert wird, korrekterweise läuft es genau anders herum. Und um es vorweg zu nehmen: Einige „veraltete Stereotype“ konnten nicht ausgeräumt werden. Zu einigen Ergebnissen der Befragung: Im Vergleich zu Männern ziehen Frauen eine persönliche Beratung häufiger vor, Gemeinsamkeiten gibt es dennoch: Sowohl für Männer als auch für Frauen muss der Kaufentscheidung eine umfassende Recherche und Beratung vorausgehen. Die Gewissheit, bei dieser großen Entscheidung umfassend informiert zu sein, ist für beide (65 % der Männer und 48 % der Frauen) die grundlegende Motivation. Die Zahlen untermauern jedoch, dass sich das männliche Geschlecht in Bezug auf den Kaufabschluss skeptischer verhält und mehr Zeit benötigt, um sich endgültig festzulegen. Mehr als die Hälfte der Männer – Achtung, Klischee-Bedienung! – legt beim Autokauf einen besonderen Fokus auf Motorgröße und Geschwindigkeit. Nichtsdestotrotz ist die technische Komponente für weibliche Kunden kein Tabu-Thema. Für über ein Drittel der Frauen ist die technische Leistung ein ebenso wichtiger Entscheidungsfaktor. Wenn es um das Aussehen geht, machen die Frauen hingegen das Rennen. 37 % der Käuferinnen machen ihre Entscheidung unter anderem von ästhetischen Aspekten wie zum Beispiel Design, Farbe und stilvollen Details abhängig. Auch Männern sind die Äußerlichkeiten und ästhetischen Add-Ons des Fahrzeugs nicht unwichtig, aber im Vergleich eben nur zu 28%. Der Preis ist heiß – sowohl für Männer und Frauen: Neben einer schnellen sowie bequemen Abwicklung (34 % der Frauen und 28 % der ­Männer), kürt die Umfrage faire Preise zum absoluten Spitzenreiter, wenn es um die Erwartungen an den Dienstleister geht (80 % Zustimmung beider Geschlechter). – Wer hätte das bei einer Befragung eines Vergleichsportals geahnt?! Fazit deshalb von carwow: „Vergleichen, Vergleichen und nochmals Vergleichen.“