Wie unterschiedlich ticken Frauen und Männer als Kunden?
carwow.de, das Neuwagen-Vergleichsportal, nahm den Weltfrauentag (Anm. d. Red.: 8. März) zum Anlass, um anhand einer Online-Befragung mit über 2.000 Teilnehmern „die Vorlieben sowie Entscheidungsfaktoren des jeweiligen Geschlechts zu untersuchen und dabei veraltete Stereotype aus der Welt zu schaffen“. Nun gut, gewöhnungsbedürftig, dass ein Studienergebnis als Zielsetzung formuliert wird, korrekterweise läuft es genau anders herum. Und um es vorweg zu nehmen: Einige „veraltete Stereotype“ konnten nicht ausgeräumt werden. Zu einigen Ergebnissen der Befragung: Im Vergleich zu Männern ziehen Frauen eine persönliche Beratung häufiger vor, Gemeinsamkeiten gibt es dennoch: Sowohl für Männer als auch für Frauen muss der Kaufentscheidung eine umfassende Recherche und Beratung vorausgehen. Die Gewissheit, bei dieser großen Entscheidung umfassend informiert zu sein, ist für beide (65 % der Männer und 48 % der Frauen) die grundlegende Motivation. Die Zahlen untermauern jedoch, dass sich das männliche Geschlecht in Bezug auf den Kaufabschluss skeptischer verhält und mehr Zeit benötigt, um sich endgültig festzulegen. Mehr als die Hälfte der Männer – Achtung, Klischee-Bedienung! – legt beim Autokauf einen besonderen Fokus auf Motorgröße und Geschwindigkeit. Nichtsdestotrotz ist die technische Komponente für weibliche Kunden kein Tabu-Thema. Für über ein Drittel der Frauen ist die technische Leistung ein ebenso wichtiger Entscheidungsfaktor. Wenn es um das Aussehen geht, machen die Frauen hingegen das Rennen. 37 % der Käuferinnen machen ihre Entscheidung unter anderem von ästhetischen Aspekten wie zum Beispiel Design, Farbe und stilvollen Details abhängig. Auch Männern sind die Äußerlichkeiten und ästhetischen Add-Ons des Fahrzeugs nicht unwichtig, aber im Vergleich eben nur zu 28%. Der Preis ist heiß – sowohl für Männer und Frauen: Neben einer schnellen sowie bequemen Abwicklung (34 % der Frauen und 28 % der Männer), kürt die Umfrage faire Preise zum absoluten Spitzenreiter, wenn es um die Erwartungen an den Dienstleister geht (80 % Zustimmung beider Geschlechter). – Wer hätte das bei einer Befragung eines Vergleichsportals geahnt?! Fazit deshalb von carwow: „Vergleichen, Vergleichen und nochmals Vergleichen.“
Wettbewerbe
Als Orientierungshilfe für mittelständische Auto-Fachhändler, Auto-Hersteller/-Importeure, Autobanken und Garantie-Anbieter führt ’markt intern’ in regelmäßigen Abständen Umfragen unter Auto-Unternehmern durch.
Branchenbarometer
Monatlich erhalten 'markt intern'-Abonnenten als Eil-Daten-Service: Analysen der bundesweiten Pkw-Neuzulassungen bis zur Modell-Ebene und eine spezielle Auswertung 'Neue/alte Bundesländer' im Vergleich. Ergänzt wird dieses Angebot seit Januar 2021 durch das Branchenbarometer. Mit diesen bundesweit aufbereiteten Fakten bekommen Sie einen schnellen Überblick des Marktgeschehens.
'mi'-Analysen der Pkw-Neuzulassungen
Für jeden der über 400 vom Kraftfahrt-Bundesamt erfassten Teilmärkte können unsere Abonnenten quartalsweise einen exklusiven Gebietsdaten-Service aus unabhängiger 'mi'-Quelle nutzen.
'mi'-Analysen des Gebrauchtwagen-Marktes
Weiterer Top-Service für unsere Abonnenten: Wir werten die regionalen Pkw-Besitzumschreibungen halbjährlich aus! Sie haben also regelmäßig genaue Fakten zur erfolgreichen Steuerung Ihres wichtigen Gebrauchtwagen-Geschäfts in der Hand.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!