Ford — Neuausrichtung der Marke

Ford — Neuausrichtung der Marke Ford durchläuft nach den Worten von Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH, derzeit die größte Transformation seiner fast 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig mit der Entwicklung hin zu einem vollelektrischen Fahrzeugportfolio werde sich die Marke neu und eindeutig positionieren und alle kommenden Produkte würden dies eindrucksvoll ­widerspiegeln. Der Schlüsselbegriff sei dabei „Adventurous Spirit – Lust am Abenteuer“. Die Wurzeln des Automobilherstellers liegen in Amerika und dabei denke man an Freiheit, Abenteuer und Outdoor, so Weingärtner. So wolle man sich zukünftig präsentieren und „eben keine mehr oder weniger beliebig austauschbaren Allerweltautos“ produzieren. Ab 2026 wird Ford in jeder Pkw-Baureihe mindestens ein Plug-in-Hybrid- oder ein vollelektrisches Modell im Angebot haben. Ebenfalls ab 2026 will Ford in Europa jedes Jahr bereits mehr als 600.000 Elektrofahrzeuge – Pkw und Nutzfahrzeuge – verkaufen. Ab 2030 wird das Pkw-­Angebot des Unternehmens in Europa nur noch aus rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bestehen. Ähnlich ehrgeizig sind die Elektrifizierungsziele für den Nutzfahrzeugbereich. Ab 2024 sollen Weingärtner zufolge alle Ford-Nutzfahrzeuge in Europa entweder als vollelektrische Versionen oder als Plug-in-Hybride angeboten werden. Ab 2030 sollen elektrifizierte Varianten bereits zwei Drittel der Ford-Nutzfahrzeug-Verkäufe ausmachen. Um diese ambitionierten Ziele erreichen zu können, investiere die Ford Motor Company bis 2026 über 50 Milliarden US-Dollar in Elektrofahrzeuge. Ford erwarte eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 90 % für seine Elektrofahrzeuge bis 2026 – mehr als doppelt so viel wie globale Prognosen für die gesamte Branche vorhersagten. Und bis 2030 werde mehr als die Hälfte der globalen Ford-Produktion aus Elektrofahrzeugen bestehen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte Ford in den USA 27.140 Elektroautos verkauft. – Ambitionierte Ziele, welche die (Händler-)Agenten hierzu­lande zumindest beobachten können.