Allianz Direct: Kfz-Schadenermittlung in 60 Sek.

Allianz Direct: Kfz-Schadenermittlung in 60 Sek. Bei der Ermittlung eines Kfz-Schadens ist je nach Versicherungsanbieter viel Geduld gefragt. Da die Übernahme der Kosten erst nach Zustimmung der Versicherung sichergestellt ist, kann die Reparatur häufig nicht direkt erfolgen. Wie die Allianz ­Direct aktuell mitteilt, haben lange Wartezeiten für ihre Kunden nun ein Ende, eine digitale Schadenermittlung mittels künstlicher Intelligenz würde ein Ergebnis binnen 60 Sekunden erbringen. Allianz Direct entwickelte diesen Prozess in Zusammenarbeit mit der Allianz SE 'utility for Claims'-Einheit und ContolExpert. Für die Übermittlung benötige das System nur wenige Informationen. Hierbei handelt es sich um grundsätzliche Angaben  zum Fahrzeug und zum Unfallhergang, wie beispielsweise die beteiligten Personen. Nach Beantwortung laden Versicherte Fotos des betreffenden Fahrzeugs und der entstandenen Beschädigungen hoch. Im Anschluss können Betroffene eine der professionellen Partner-Werkstätten von Allianz Direct auswählen. Diese erhält einen automatischen Reparaturauftrag und setzt sich mit dem Antragsteller in Verbindung. Um die schnelle und genaue Schadenermittlung zu realisieren, werden Verfahren künstlicher Intelligenz eingesetzt. Bereits beim Hochladen der Bilder von Schaden und Fahrzeug sorgten, so das Unternehmen, intelligente Mechanismen für den perfekten Überblick. Das System erkenne  ob sicherheitsrelevante Fahrzeugteile beschädigt seien  es sich um einen Totalschaden handele oder  ob andere Beschädigungen vorliegen. Auf dieser Basis werden die voraussichtlichen Reparaturkosten ermittelt. Bei Schäden bis zu einer Höhe von 2.000 € kann eine sofortige Auszahlung der Schadensumme erfolgen. Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct, feiert entsprechend die Neuerung: „Die Zukunft der Schadenerkennung und -ermittlung ist digital, unkompliziert, intuitiv und schnell. Um noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, haben wir unsere '60 Sekunden'-Schadenermittlung implementiert und damit den Self-Service-Prozess für unsere Kunden erheblich optimiert.“ – Vor dem Hintergrund von Kostenoptimierungen für Allianz Direct eine nachvollziehbare Lösung, bei der jedoch seitens Ihrer 'mi'-Redaktion eine gehörige Portion Rest-Skepsis ob der Treffgenauigkeit der so gewonnenen Erkenntnisse bleibt.