Zieleinlauf beim Leistungsspiegel Autobanken 2022: Menschen machen den Unterschied

In den zurückliegenden Wochen analysierten und besprachen wir detailliert Ihre Einschätzungen und Benotungen der ­Zusammenarbeit mit den Autobanken und Finanzdienstleistern. In insgesamt sechs Kategorien haben Sie Schulnoten und Kommentare zu Ihren Partnern ver­geben, praxisnah und ungeschminkt. Dadurch ist der jährlich stattfindende 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Autobanken und Finanzdienstleister' das aussagekräftigste und stärkste Stimmungsbaro­me­ter des Autofachhandels und echter Gradmesser der Leistungsfähigkeit Ihrer Finanzie­rungspartner. Heute stellen wir Ihnen die Ergebnisse der letzten Teildisziplin ('Außen- und Innendienstbetreuung') und damit zeitgleich auch den Gesamtsieger vor. Wurden im vergangenen Jahr noch die 'Außendienstbetreuung' (Sieger 2021 Santander, Note 1,78) und die 'Innendienstbetreuung' (Sieger 2021 Santander, Note 1,92) separat besprochen, sind diese Kategorien in diesem Jahr zusammengefasst worden. Die besten Benotungen kann dabei – mal wieder! – die Creditplus für sich verbuchen und gewinnt diese Kategorie mit der Note 1,85 vor der BDK (1,86) und der Bank11 (1,88). Glückwunsch zum dritten 1. Platz im laufenden Wettbewerb an die Creditplus!

Ihre Einschätzungen und Kommentare bestätigen, dass die Außendienstmitarbeiter weit mehr als nur die Visitenkarte der Autobanken sind. Zahlreiche Außendienstmitarbeiter werden von den Umfrageteilnehmern lobend und anerkennend erwähnt, beispielsweise Herr Mindrup (Bank11), Frau Yalcin (Bank11) oder Herr Steinmetz (ebenfalls Bank11). An der Stirnseite der Tafel der Besten im Olymp darf in diesem Jahr Ingo Sänger von der Targobank Platz nehmen. Die Zusammenarbeit mit ihm fassen seine Händler bspw. wie folgt zusammen:  „Herr Sänger ist immer erreichbar!“  „Wenn es meinen Betreuer Ingo Sänger nicht geben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Zusammenarbeit mit der Targobank äußerst gering.“  „Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben bei Herrn Sänger! Gut erreichbar! Lösungsorientiert.“  „Siehe 'generelle Zusammenarbeit'. Alle sind stets bemüht und nett – wir haben zu 99 % mit Herrn Sänger zu tun & er ist top! Alte Schule: Geht nicht, gibt's nicht. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit eine vertrauensvolle Konstante.“  „Die Targobank ist bzgl. des Außendienstmitarbeiters absolut unschlagbar, keiner bietet uns eine solche ­Erreichbarkeit und Unterstützung bei Problemlösungen wie Herr Sänger von der Targobank. Probleme werden direkt ­gelöst oder von ihm an den zuständigen Mitarbeiter weiter­geleitet, so dass ein Nachhaken nicht erforderlich ist.“, usw. usw. Respekt, Herr Sänger, von ­Ihrer Einstellung dürfen sich alle ein Stück abschneiden! Natürlich wollen wir auch ­heute zum finalen Showdown nicht versäumen, einen Blick in die Kommentare der Umfrage­teilnehmer zu der Betreuung zu werfen:

 „FCA, Santander und Targobank haben sehr gute Außendienstmitarbeiter. Speziell bei der Targobank haben wir einen besseren Draht. Herr Sänger ist immer erreichbar.“ (Autozentrum Wedam GmbH/Spaichingen)  „Außendienstbesuche bei unabhängigen Banken nach Bedarf, Herstellerbanken alle drei Monate regelmäßig.“ (HOME-AUTOMOBIL GmbH/Kremmen)  „akf und Bank 11: Top Außendienstler, hervorragend mit Innendienst vernetzt , Abt. Abrechnung bei beiden Banken ebenfalls top.“ (Autohändler aus Ostdeutschland)  „Sparkasse: Sehr mangelhafter oder gar kein Außendienst.“ (Graner Fahrzeugtechnik/Malterdingen)  „Bank11: Sehr gute Betreuung und auch kurzfristig erreichbar.“ (K. M. Gebrauchtwagenhandel/Prora)  „Bank 11: Außendienst Herr Mindrup Note 1, Innendienst Note 5, da Abläufe viel zu lange dauern. Eigengeschäfte nicht mehr möglich. Warum????? Wir werden uns umschauen, ob Bank11 im Jahr 2023 noch die Nummer 1 bei uns ist oder ob wir wechseln.“ (Münsterland Automobile GmbH/Greven)  „Bank 11 Note 1, Santander Bank Note 2.“ (Autohaus Emmerich GmbH & Co. KG/Rottweil)  „Santander Bank: Leider keinen direkten Support mehr wie früher. Bank 11: Der Grund, warum ich mit der Bank 11 zusammenarbeite, ist mein zuständiger Außendienst. Wäre Herr Mindrup nicht da, wäre ich nicht bei der Bank 11.“Autohaus Herde/Bad Essen).

Der Blick auf die Gesamtergebnisübersicht zeigt, dass das Spitzentrio des vergangenen Jahres auch in diesem Jahr die Podestplätze innehat, wenngleich mit unterschiedlichem Ziel­einlauf. Gesamtsieger mit einem Wimpernschlag Vorsprung wird die Santander (1,90) vor Creditplus (1,91) und Bank11 (1,93). Den Genannten herzlichen Glückwunsch von Ihrer 'mi'-Redaktion! Den regelmäßig als undankbar wahrgenommenen 4. Platz im Gesamtranking belegt heuer die BDK, die sich sowohl in der Note als auch im Rang verbessern konnte (Note 2021 2,01 und Platz 6). Ein sehr schöner Erfolg für die Hamburger! Nach dem Leistungsspiegel ist bekanntlich vor dem (nächsten) Leistungsspiegel, insofern gilt natürlich, dass keine Note für Ihre Finanzierungspartner ein Ruhekissen sein darf. In den nächsten Wochen werden wir Ihnen sukzessive die Einschätzungen der Auto­banken zum jeweiligen Abschneiden vorstellen und Ihnen natürlich eine kompakte Gesamtergebnisübersicht zu Verfügung stellen. – Lesen Sie heute schon die Analyse von Creditplus, einem fairen zweiten Sieger, der sich für die kommenden Herausforderungen durchaus kämpferisch zeigt!

Zum Wettbewerb der Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2022

Marco Christ, Generalbevollmächtigter und Head of Business Partner Creditplus Bank AG:

Marco Christ

„Dieses Jahr war es wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und damit ein unglaublich spannender Wettbewerb der Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister. Ein großes Dankeschön an die Verantwort­lichen bei 'markt intern' für die gewohnte Sorgfalt und Fairness bei der Branchenauswertung. Natürlich ist es irgendwie auch '­ärgerlich', wenn es am Ende 0,01 Punkte sind, die uns auf den zweiten Platz verweisen. Aber erstens nehmen wir das Ergebnis selbstredend professionell sportlich, und zweitens sind wir ­unglaublich stolz auf die vielen positiven Teilergebnisse wie etwa den ersten Platz bei der Außen- und Innendienstbetreuung, das Siegertreppchen bei Service & Vertrieb oder Platz 1 bei den Produkten. Das ist ein großes Lob an alle Kolleginnen und Kollegen bei der Creditplus, die jeden Tag mehr als 100 Prozent für diese überragenden ­Ergebnisse leisten. Darauf sind wir besonders stolz und freuen uns insbesondere für unsere Teams über diese Ergebnisse.

Mit diesem überaus positiven Feedback direkt aus dem Markt wissen wir zudem: Wir sind auf dem richtigen Weg und ein verlässlicher Partner für Handel, Hersteller und Importeure. Herzlichen Dank dafür, und natürlich senden wir auch unsere Glückwünsche an den Gesamtsieger, meine ehemaligen Kollegen bei Santander. 'Für das kommende Jahr ­mischen wir die Karten aber definitiv noch einmal neu!'“