BMW investiert in den USA
BMW investiert in den USA Die BMW Group beschleunigt ihren Plan zum Ausbau der Elektromobilität und investiert umfassend in den Ausbau des Produktionsstandorts USA. Hierfür kündigte am 19.10.2022 der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Oliver Zipse, Investitionen in Höhe von 1,7 Mrd. US-Dollar an. Darin enthalten sind eine Milliarde US-Dollar für die Vorbereitung der Produktion von Elektrofahrzeugen im US-Werk des Unternehmens in Spartanburg, South Carolina, sowie 700 Mio. US-Dollar für den Bau eines neuen Montagezentrums für Hochvoltbatterien im nahe gelegenen Woodruff. Bis 2030 will die BMW Group mindestens sechs vollelektrische Fahrzeuge in den USA fertigen. „Das Werk Spartanburg ist seit Jahrzehnten ein Eckpfeiler des weltweiten Erfolgs der BMW Group. Es ist die Heimat der weltweit beliebten BMW X Modelle und wird künftig auch ein wichtiger Treiber unserer Elektrifizierungsstrategie sein. Das bedeutet: Das 'Home of the X' wird nun auch zum 'Home of the Battery Electric Vehicle'“, sagte Zipse. „Darüber hinaus verfolgen wir konsequent unseren Grundsatz 'local for local': Unsere neu entwickelten Batteriezellen der sechsten Generation, die speziell für die vollelektrischen Fahrzeuge der nächsten Generation entwickelt wurden, beziehen wir hier aus South Carolina – wo das 'X' elektrisch wird.“ – Neben den Vertriebs- und Marketingaktivitäten umfasst die Präsenz der BMW Group in den USA fast 30 Standorte in zwölf verschiedenen Bundesstaaten, darunter ein modernes Designstudio ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die Venture-Capital-Sparte BMW iVentures in Kalifornien BMW Group Financial Services und die BMW Manufacturing Corporation, die das Werk Spartanburg in South Carolina betreibt. Das Händlernetz der BMW Group besteht aus fast 650 unabhängigen BMW-, MINI-, Rolls-Royce- und BMW Motorrad-Händlern im ganzen Land. Die Aktivitäten der BMW Group bieten und unterstützen direkt und indirekt mehr als 120.000 Arbeitsplätze in den USA und haben 43,3 Milliarden US-Dollar zur US-Wirtschaft beigetragen.
Wettbewerbe
Als Orientierungshilfe für mittelständische Auto-Fachhändler, Auto-Hersteller/-Importeure, Autobanken und Garantie-Anbieter führt ’markt intern’ in regelmäßigen Abständen Umfragen unter Auto-Unternehmern durch.
Branchenbarometer
Monatlich erhalten 'markt intern'-Abonnenten als Eil-Daten-Service: Analysen der bundesweiten Pkw-Neuzulassungen bis zur Modell-Ebene und eine spezielle Auswertung 'Neue/alte Bundesländer' im Vergleich. Ergänzt wird dieses Angebot seit Januar 2021 durch das Branchenbarometer. Mit diesen bundesweit aufbereiteten Fakten bekommen Sie einen schnellen Überblick des Marktgeschehens.
'mi'-Analysen der Pkw-Neuzulassungen
Für jeden der über 400 vom Kraftfahrt-Bundesamt erfassten Teilmärkte können unsere Abonnenten quartalsweise einen exklusiven Gebietsdaten-Service aus unabhängiger 'mi'-Quelle nutzen.
'mi'-Analysen des Gebrauchtwagen-Marktes
Weiterer Top-Service für unsere Abonnenten: Wir werten die regionalen Pkw-Besitzumschreibungen halbjährlich aus! Sie haben also regelmäßig genaue Fakten zur erfolgreichen Steuerung Ihres wichtigen Gebrauchtwagen-Geschäfts in der Hand.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!