Digitale Fahrzeugzulassung — Pilotprojekt macht Mut

Dr. Christian Dahlheim (CEO Volkswagen Financial Services), Dr. Thorsten Kornblum (OB Braunschweig)

Digitale Fahrzeugzulassung — Pilotprojekt macht Mut Was haben Indien, Saudi-Arabien und Dänemark gemeinsam? – Grämen Sie sich nicht, wenn Sie bei der Antwort passen müssen. Diese Länder führen die Top-Ten in punkto Digitaler Staat an. Und ja, richtig, Deutschland rangiert in diesem Ranking unter den letzten 10 bis 15 %. Auch wenn die Corona-­Pandemie für einen Booster des Digitalisierungsgrades sorgte, so muten manche Meldungen anachronistisch an. Beispiel gefällig? „Volkswagen Financial Services und die Stadt Braunschweig schließen ihr Projekt 'Digitale Fahrzeugzulassung durch Unternehmen' erfolgreich ab.“ (Meldung v. 28.9.2022) In diesem seit Herbst 2019 laufenden Pilotbetrieb wurden insgesamt mehrere hundert Dienstwagen von Volkswagen Financial Services digital und rechtskonform zugelassen. Ziel war es, auch juristischen Personen, wie Unternehmen, Online-Zulassungen von Kraftfahrzeugen zu ermöglichen. Hierfür wurde ein eigener Prozess entwickelt, der die Online-Ausweisfunktionen des Personalausweises, digitale Vollmachten sowie digitale Unternehmensabbildungen von Verimi, einem Dienstleister für digitale Identifizierungsverfahren, miteinander kombiniert. Ausschlaggebend für den Gesamterfolg der digitalen Fahrzeugzulassung ist die Möglichkeit, auch für ­Unternehmen, eine Kfz-Zulassung online durchzuführen. Die in dem Projekt gesammelten Erfahrungen sind in eine entsprechende Gesetzgebungsinitiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eingeflossen, mit der die Möglichkeit der Zulassung durch Großkunden bundesweit eingeführt werden soll. – Oder anders ausgedrückt: Die Geschwindigkeiten des deutschen Amtsschimmels mit der Dyna­mik der Digitalisierung zu kombinieren, gleicht dem Versuch, das sprichwörtliche Kamel durchs Nadelöhr zu ziehen.