Die Industrie-Kommunikation bleibt auch weiterhin unter Beobachtung

Die Industrie-Kommunikation bleibt auch weiterhin unter Beobachtung 'mi' sieht rot, wenn Autobauer die Medien über gute Absatzzahlen informieren, dabei aber die Leistungen der Händler mit keinem Wort würdigen.Dann scheuen wir uns nicht, auch mächtigen Auto-Konzernen die Note 'Mangelhaft' zu geben (A 33/18). Der aktuelle Fall: Volkswagen! Am 17. August versenden die Wolfsburger diese Meldung an die Presse: „Der Volkswagen Konzern und seine Marken bleiben auch zu Beginn der zweiten Jahreshälfte auf Wachstumskurs. Im Juli stiegen die Auslieferungen um 10,6 % auf 908.200 Neuwagen. Seit Jahresbeginn wurden über 6,4 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Wachstum von 7,5 %.“ Fred Kappler ist Leiter Konzern Vertrieb und sagt: „Wir arbeiten mit ganzer Kraft daran, die zu erwartenden Auswirkungen des neuen WLTP-Prüfverfahrens in den nächsten Monaten so gering wie möglich zu halten.“ VW braucht die Händler mehr denn je. Umso schlechter ist es, gegenüber Medien so zu tun, als ob die Händler an den vielen Auslieferungen nicht beteiligt sind. Note '5'!