EM 2024 — keine Steuerfreiheit für UEFA

EM 2024 — keine Steuerfreiheit für UEFA Eine Fußball-EM ist vor allem für die UEFA, den europäischen Fußballverband, ein tolles Geschäft. Und dieses Geschäft will sie sich nicht von der Steuer vermiesen lassen. Da kommt es gelegen, dass sich Organisatoren sportlicher Großveranstaltungen wie z. B. der Olympischen Spiele oder von Fußballmeisterschaften vom ausrichtenden Land mittlerweile standardmäßig die Steuerfreiheit ihrer Einnahmen garantieren lassen. Auch die UEFA macht das – und ist Deutschland Ausrichter, gibt es die Garantie in aller Regel. Das war zumindest der Stand bis zum letzten Jahr (vgl. 'steuertip' 45/17). Doch bei der Vergabe der EM für 2024 haben sich die Umstände anscheinend geändert. Es gab nur zwei europäische Staaten, die sich überhaupt für die Ausrichtung der EM beworben hatten (Deutschland und die Türkei). Wohl deshalb war nun Deutschland am Drücker und konnte der UEFA seine Bedingungen vorgeben. Wie der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler auf 'Tichys Einblick' berichtet, gewährt die deutsche Regierung der UEFA für ihre Einnahmen aus der in Deutschland stattfindenden EM 2024 dieses Mal keine Steuerfreiheit. Darüber können sich die deutschen Steuerzahler freuen. Eine Steueroase weniger.