Finanzgerichtsprozesse: Spannendes 'steuertip'-Seminar

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gab es ein exklusives Seminar für unsere Leser zum Thema „Finanzgerichtsprozesse effektiv und erfolgreich führen“. Souverän erläuterten Finanzrichter a. D. Dr. Michael Balke und Steuerberater Martin Mann am 19.9. die theoretischen Grundlagen, die unabdingbar sind, falls Sie den Rechtsweg beschreiten möchten. Noch wichtiger waren aber die zahlreichen Hinweise, die die beiden Referenten aus ihrer jahrzehntelangen praktischen Erfahrung geben konnten. „Anregender, praxisnaher Vortrag“ „Thema toll und souverän bearbeitet“ „Super fand ich die stets für Fragen offen gegenüberstehenden Referenten“ – so einige der Kommentare aus dem Teilnehmerkreis.

Auf den Punkt gebracht gaben Dr. Michael Balke und StB Martin Mann den Anwesenden diese Ratschläge mit auf den Weg: Durch souveränes Auftreten 'Duftmarken' setzen und sich von allzuforschen Richtern nicht einschüchtern lassen Nicht aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen auf die mündliche Verhandlung verzichten Im Vorfeld des Prozesses so weit wie möglich Akteneinsicht beantragen Bei Bedarf das Finanzgericht auf dessen Fürsorgepflicht gemäß § 76 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung hinweisen In der mündlichen Verhandlung alles Wichtige protokollieren lassen, um dem möglichen Vorhalt des rügelosen Einlassens zu begegnen.