Dieter Salomon neuer HGF der IHK Südlicher Oberrhein

Dieter Salomon neuer HGF der IHK Südlicher Oberrhein 2018 erlebte Dr. Dieter Salomon (Bündnis 90/Die Grünen) seine bis dato größte politische Niederlage. Nach 16 Jahren als Oberbürgermeister in Freiburg wurde er von einem parteilosen Nobody, Martin Horn, bei der Oberbürgermeisterwahl geschlagen. Ein Jahr später meldet sich Salomon zurück, als frisch gewählter Hauptgeschäftsführer der IHKSüdlicher Oberrhein. Das beweist zweierlei: Der rege Wechsel zwischen Politik und öffentlich-rechtlichen Zwangskammern funktioniert auch bei Bündnis90/Die Grünen, weshalb die sich so schnell ebenfalls nicht für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft einsetzen werden. Für die Beitragszahler der Kammer soll nicht unerwähnt bleiben, dass die sieben Führungskräfte (darunter ein kommissarischer Hauptgeschäftsführer) der IHK Südlicher Oberrhein 2017
zusammen 767.175 Euro als Gehalt bezogen haben. Für Salomon dürften also allemal 200.000 Euro drin sein.