Zu wenig des Guten? — Teil II

Zu wenig des Guten? — Teil II Die wenigsten werden in ihrem Arbeitsalltag ständig mit interessanten, herausfordernden und kurzweiligen Projekten konfrontiert. Im Gegenteil: Viele verbringen den Tag in Meetings, in denen sie nichts beisteuern können, mit Routine-Aufgaben, welche mit geschlossenen Augen erledigt werden könnten und/oder mit Endlos-Telefonaten, bei denen das Gegenüber nicht auf den Punkt zu kommen scheint. Wie langweilig. Und genau das ist das Problem: Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Umfrage vom Personaldienstleister Robert Half befragten Führungskräfte vermuten, dass sich ihre Mitarbeiter mehr als acht Stunden pro Arbeitswoche langweilen. Fast ein Drittel der Führungskräfte führt dies auf ineffiziente, schlecht organisierte Meetings zurück sowie darauf, dass ihre Mitarbeiter nicht gefordert werden. Zwei Punkte, die relativ leicht zu beheben sein könnten – ein wenig Mut, neue Wege zu gehen, könnte hier zu motivierteren Mitarbeitern führen.