Computerspiele

Computerspiele Wir sprechen inzwischen von einem stattlichen Umsatzbrocken, wenn wir uns die Entwicklungen der Elektronischen Spiele der vergangenen Jahre und den rasanten Anstieg der Abverkäufe und Nutzer anschauen. Hier sehen wir für die deutsche Computerspielbranche aktuell immerhin einen Jahresumsatz von geschätzt ca. 4,4 Mrd. €! Da kann man ruhig einmal von einer Boomphase sprechen. Recht gut vertreten dabei der deutsche Südwesten, der bei der Verleihung der deutschen Computerspielpreise (vgl. S 17/19 mit den game Sales Awards, sprich über 100.000 bzw. 200.000 verkaufter Spieletitel) mit fünf Sieger-Game-Lieferanten repräsentiert ist! Wirft man einen Blick beispielsweise auf die Führungsriege des Karlsruher Game-Entwicklers und Lieferanten Gameforge, so hört man – wie der Verband game/Berlin ebenfalls immer wieder fordert – als Problem „die Notwendigkeit besserer finanzieller Förderung und die Gewinnung von Fachkräften“. Noch schöner wäre es natürlich, wenn auch öffentliche Gelder für das traditionelle Spielesegment mit Familien- und Gesellschaftsspielen zur Kulturförderung unserer Branche an die Hand gegeben werden! Ihre Meinung zu dem Thema?