Black Friday und Cyber Monday

Black Friday und Cyber Monday Die beiden Monster-Verkaufstage haben in den vergangenen Jahren auch in Deutschland an Bedeutung gewonnen, besonders bei den Internet-/Handykäufern. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. € an diesen beiden Tagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 %. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „Das setzt einen wichtigen Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft. Beide Aktionstage haben sich über die letzten Jahre fest im Einkaufskalender der Schnäppchenjäger etabliert. Immer mehr Online-Händler und stationäre Läden bieten gezielt Aktionsware an.“ Den Untersuchungen zufolge kennt nur noch jeder Zehnte Online-Shopper den Black Friday nicht. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday noch mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es nur noch etwa jeder Vierte. Die HDE-Zahlen zeigen darüber hinaus, dass die Kunden bei den Sonderangeboten häufiger zugreifen. So haben 2017 bereits 24 % der deutschen Onlineshopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday waren es 18 %. Für 2018 planen 31 % der deutschen Onlineshopper, den Black Friday und 21 % den Cyber Monday für Einkäufe zu nutzen. Nun denn – inwiefern machen Sie die Kunden bei solchen Rabattschlachten online heiß bzw. bleiben bei Ihrem persönlichen und überzeugenden Qualitäts-Verkaufsgespräch?