Womit ziehen Sie neue Kunden in Ihre Parfümerie/Ihr Kosmetik­institut? Mit unserer TAGE DER SONNE-Aktion können Sie punkten

Aus: TAGE DER SONNE-Broschüre

Am 20. März 2023 startet sie, unsere TAGE DER SONNE-­Aktion. Gemeinsam mit inhabergeführten Optikern stehen bei unserer Kampagne die Leistungen von Familienbetrieben rund um den Sonnenschutz im Blickpunkt. Welches Potenzial die Förderer im Segment Sonnenschutz sehen, zeigen sie, indem sie unsere Aktionstage unterstützen. Wir erkundigen uns bei den Partnern mit dieser Frage: Welche Chancen sehen Sie für inhabergeführte Parfümerien und Kosmetikinstitute, um bei einer gezielteren Werbung für hochwertigen Sonnenschutz neue Kunden für stationäre Fachgeschäfte bzw. für Kosmetikinstitute zu gewinnen und bestehende Kunden gezielt anzusprechen? Aus der Hansestadt reagiert Thomas Pross, General Manager, Prokurist Deutschland, Österreich, Benelux Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH/Hamburg, für die Marke SENSAI:

„Die Chancen sind vielfältig, weil wir gemeinsam einen der wichtigsten Aspekte beim Verkauf hochwertiger Kosmetikprodukte bedienen – die professionelle Beratung! Hier liegt die Kernkompetenz im selektiven Fachhandel vs. Mass Market. Außerdem haben wir bei SENSAI eine fabelhafte Mannschaft, die auch für Sonnenschutzprodukte ein Verkaufserlebnis schaffen kann und in der Lage ist, dieses Wissen an interessierte Partner weiterzugeben. Eben diese Beratung und dieses Verkaufserlebnis müssen im Vordergrund stehen, denn besonders im Sun-Segment gibt es beim Konsumenten immer noch eine Menge Unsicherheiten.

Dennoch, wir stellen seit einigen Jahren eine stetig wachsende Akzeptanz für hohe SPF-Werte beim Kauf von Sonnenprodukten fest. SENSAI kann das mit Anti-Aging Skills argumentativ noch zusätzlich toppen. Das Segment wächst, und wir wollen Kooperations-Möglichkeiten nutzen. Immer mehr Verbraucher erwarten nicht zuletzt im Sonnenschutz-Segment verläss­liche Qualität. Diese bieten wir, und das muss im Vordergrund stehen. Viele unserer Partner gehen diesen Weg mit. Viele ­haben erkannt, dass hier noch eine Menge Potenzial liegt, dass z. B. die Apotheke ohne Weiteres nutzen könnte, es aber nicht tut. Wir sollten also in unserem Vertriebsbereich diese Marktanteile klug nutzen!“

Diejenigen Kosmetikinstitute und Parfümerien, die im letzten Jahr ­einen der zahlreichen Sachpreise an Kunden überreichen konnten, be­stätigen uns die Werbe-Weiterempfehlung ihrer Kunden im Familien- und Freundeskreis. Einen Nutzen sehen zudem die Familienbetriebe, die ihre Bestellung für ihr Marke­tingpaket bereits ausgefüllt und an uns zurück­geschickt haben. Auszüge:

„Wir möchten die TAGE DER SONNE-Aktion umsetzen“ (Parfümerie Gietl/Prien am Chiemsee) „Ja, ich bestelle das Marketingpaket“ (Parfümerie Taistra/Eisenhüttenstadt; Elke Schäfer Parfümerie/Prüm) „Gerne nehmen wir an der TAGE DER SONNE-Aktion teil. Wir hatten uns ja bei Ihrem Besuch in unserem Geschäft darüber unterhalten, und ich finde, dass wir die Kunden prima über die Sonne 'aufklären' und eventuell auch neue Kunden darüber akquirieren können. Grundsätzlich ist es eine gute Kampagne und holt den Verbraucher ins Fachgeschäft“ (Parfümerie und Kosmetik Ursula Göbbel/Bad Neuenahr) „Die Aktionstage gefallen mir, weil aktive Kundenansprache wichtig ist“ (Karin ­Kunert Parfümerie, Kosmetik, Behandlung/Wolfratshausen).

'mi'-Fazit: Machen Sie es wie Ihre Kollegen: Rufen auch Sie Ihr Marketingpaket ab. Ihr Vorteil: Geringer Aufwand, hoher Aufmerksamkeitswert, wenn Sie z. B. Ihr Plakat in Ihrer Parfümerie bzw. in Ihrem Kosmetikinstitut auffallend platzieren. Eine Empfehlung für alle Besucher Ihres Fachgeschäftes für Ihr Sonnenschutz-Segment mit Aushändigung der Broschüre weckt eventuell auch diejenigen Ihrer Kunden auf, die bislang Ihr Sonnenschutz-Sortiment nicht im Blick haben. Unser Tipp: Bestellbeilage zur Hand nehmen, ausfüllen und an uns zurücksenden (lag PK 09/23 bei). Oder senden Sie uns diesen Hinweis an parfuemerie@markt-intern.de: „Wir möchten von der TAGE DER SONNE-­Aktion profitieren. Schicken Sie uns das Marketingpaket an unsere Adresse: Meine Firmierung und meine Kundennummer lauten ...“ Für Abonnenten und WIR-FÜR-SIE-Mitglieder ist das Marketingpaket kostenlos.