TAGE DER SONNE — wie können Sie Kunden für Ihre Parfümerie/Ihr Kosmetikinstitut zurückgewinnen?

Regelmäßig erkundigen sich Parfümerie-Inhaber und Betreiber eines Kosmetikinstitutes bei uns nach wirksamen Möglichkeiten, Kunden zurückzuholen. Eine zudem häufig gestellte ­Frage am 'mi'-Draht lautet: Wie kann ich in meinem Einzugsgebiet neue Zielgruppen ansprechen? Unsere in Kürze startende Kampagne TAGE DER SONNE ist eine für Sie direkt umsetzbare Chance. Wer sie nutzt, kann Kunden zurück­gewinnen. Zudem ermöglicht Ihnen die Aktion, mit einer neuen Zielgruppen-Ansprache auch Kunden für Ihre gesamten Artikel zurück in Ihre Parfümerie bzw. Ihr Kosmetikinstitut zu holen.

Blicken wir zunächst auf diejenigen großflächigen Vertriebsformen, die bereits vor Ihren Zwangsschließungen den Massenmarkt für Artikel auch im Sonnenschutz-Segment in billiger Machart unter sich aufteilten. Welche Rolle spielt das Segment bei Drogeriemärkten, Verbrauchermärkten und Discountern? Unter dem Stichwort Sonnenschutz finden wir am 31. Januar 2023 diese Angebote bzw. Hinweise:

Rossmann trommelt mit „Sonnenpflege mit interaktivem Berater: Die bei Rossmann erhältlichen Pflegeprodukte für die ganze Familie reichen von Bräunungslotion und Selbstbräuner über Sonnencreme (LSF 6–50+) bis hin zu Insektenschutzspray und Mückenpflaster.“ Insgesamt beworbene Artikel: Auf acht Seiten jeweils 24 Produkte (Summe: 192).

dm: „Sonnencreme: Zuverlässigen Schutz kaufen; bei dm gibt’s Sonnenschutz für Körper und Gesicht, Sonnenschutz LSF 50, Sonnenschutzmittel und Sonnenschutz für Kinder.“ Anzahl der beworbene Artikel: 116.

Müller: „Günstigen Sonnenschutz online bestellen; Sonnencreme und Spray gegen UV-Strahlen; tolle Preise, Top-Marken; versandkostenfrei in die Filiale.“ Wir finden 84 Produkte.

Kaufland Marktplatz: Die Zielgruppe für den Kaufland Marktplatz scheint entweder in der Mehrzahl Urlaub in Sommerregionen zu machen. Oder der Auftritt aus dem letzten Sommer dient als Ankündigung für diesen Sommer: „Der Sommer ist da und lockt mit Sonne und guter Laune. Heiße Sonnenstrahlen schmeicheln unserer Haut, und wir lassen uns gerne von ihnen bräunen. Doch Achtung: UV-Strahlen haben auch ihre Schattenseiten und können unsere Haut stressen.“ Zudem heißt es im Kaufland Marktplatz: „In unserem Sortiment warten mehr als 70 Sonnenpflege-Produkte bekannter Marken und unserer Eigenmarke bevola auf dich.“

Lidl: Cien Sun Sonnenmilch LSF 30, Öko-Test-Ausgabe 06/21: sehr gut; www.ökotest.de. Getestet wurde das Produkt Sonnenmilch LSF 30 der Marke Cien Sun des Herstellers Win Cosmetic GmbH & Co. KG.“

Aldi: Ombra sun Sonnenschutz Sport, 200 ml, Sonnencreme LSF 50+.“

Keine Frage, die Mehrzahl der Verbraucher, die Sonnenpflege-­Produkte benötigt, kauft dort ein, wo die Artikel günstig sind. Eine bestimmte Anzahl dieser Gruppe gibt es jedoch auch in Ihrem Einzugsgebiet, die Sie für Ihre Qualitätsprodukte neu ansprechen bzw. zurückgewinnen können. Welche Bedeutung dem Segment generell zukommt, zeigt unser Blick in den Bericht UV-Schutz durch Sonnencreme des Bundesamtes für Strahlenschutz. Auszug:

„Sonnenschutzmittel können das Auftreten eines Sonnenbrandes verzögern. Es gibt außerdem wissenschaftliche Hinweise, dass Sonnenschutzmittel die vorzeitige Hautalterung und einige Formen von Hautkrebs verhindern könnten.“

SENSAI-Hauptpreis TAGE DER SONNE

Wir empfehlen Ihnen: Holen Sie sich auch im Segment Sonnenpflege Kunden zurück in Ihre Parfümerie/Ihr Kosmetikinstitut. Ihre Vorteile: Sie verfügen über das, womit Drogerie-, Verbraucher- und Supermärkte sowie Discounter nicht mithalten können. Mit Qualitätsartikeln und einer Beratung der ­Extra-Klasse sollten Sie das Segment Sonnenpflege ab sofort gezielter bewerben. Hierbei hilft Ihnen die TAGE DER SONNE-­Aktion. Wir führen sie gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen mi+ consulting durch. Auch in diesem Jahr nutzen über Parfümerien und Kosmetikinsti­tute hinaus inhabergeführte Fachgeschäfte unserer Schwester-­Redaktion Augenoptik/Optometrie die TAGE DER SONNE-Kampagne zur Kundengewinnung bzw. Neukunden-Akquise. Welche Qualitätsanbieter in dem Nischen­sortiment für ihre Han­dels­partner eine Chance sehen, zeigen die diesjährigen Förderer: ARTDECO SENSAI  ANNE MÖLLER  DECLARÉ JUVENA SHISEIDO  CLARINS.

Von ARTDECO Cosmetic/Karlsfeld informierten Sie Inhaber und Gründer Helmut Baurecht und Nagia El-Sayed, Unternehmenssprecherin, welche Artikel bei der diesjährigen Aktion unter dem Motto ­Luxus, den man sich leisten kann, im Blickpunkt stehen (s. PK 05/23). Aus der Zentrale der Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH/Hamburg heißt es für die Marke SENSAI:

„Für die TAGE DER SONNE-Aktion 2023 würden wir gerne wieder den ersten Preis des Gewinnspiels stellen. Hierfür möchten wir gerne ein luxuriöses ULTIMATE THE CREAM Saho Limited Set zur Verfügung stellen. Der UVP des Sets beträgt ca. 819 Euro.“

'mi'-Fazit: Start unserer Aktion ist der 20. März 2023. Alle teilnehmenden Parfümerien und Kosmetikinstitute erhalten ein Marketing-Paket. Enthalten ist eine Broschüre, mit der Sie Ihre Kunden über Ihr Sonnenpflege-Sortiment aufklären können. Zentraler Bestandteil ist ein Gewinnspiel. Für Sie gilt: Wer mitmacht, kann Kunden neu ansprechen. Wir stellen Ihnen in den kommenden Ausgaben weitere Preise vor, die bei der TAGE DER SONNE-Aktion für mehr Kunden in Ihrer Parfümerie bzw. Ihrem Kosmetikinstitut sorgen können. Anmelden können Sie sich entweder über unsere Bei­lage (Kalenderwoche 8) oder per E-Mail an parfuemerie@markt-intern.de. Senden Sie uns diese Zeile zu: „Wir möchten die TAGE DER SONNE-Aktion umsetzen.“ Die Aktion ist für alle Abonnenten kostenlos.