L'Oréal gründet mit Händler Drogeriemarkt-Kette in Frankreich

L'Oréal gründet mit Händler Drogeriemarkt-Kette in Frankreich Die Lust, sich als Händler zu betätigen, steigt bei den großen internationalen Herstellern. Coty eröffnet eine erste Filiale in New York, Chanel betreibt nun schon seit geraumer Zeit auch in Deutschland eigene Geschäfte, sogenannte Boutiquen ChanelBeauté in Berlin, Düsseldorf und Hamburg (s. PK 10/18). Die nächste Runde in diesem Spiel eröffnet L'Oréal. Nachdem der Weltmarktführer seine Makeup-Marke Nyx in Frankreich vorwiegend in eigenen Geschäften verkauft, gründen sie nun gemeinsam mit dem französischen Händler Casino eine Drogerie unter dem Namen 'Le Drugstore parisienne' in Paris werden die ersten beiden Pilot-Filialen eröffnet. Die Drogeriemärkte gehören komplett zu Casino, L'Oréal stellt den Großteil des Sortiments zur Verfügung, allerdings nur Marken der Konsumschiene wie L'Oréal Paris, Maybelline, Garnier, Nyx oder Essi. Daneben wird es auch einige exklusive Labels und Marken von Mitbewerbern geben. Für Frankreich könnte das neue Format eine Marktlücke bedeuten, denn Drogeriemärkte wie wir sie hierzulande haben, kennt das Mutterland der Kosmetik nicht. Wenn die Geschäfte am Heimatmarkt erfolgreich sind, wird darüber nachgedacht, das Geschäftsformat auch im Ausland aufzurollen.