stern verunglimpft Gesundheitshandwerk

stern verunglimpft Gesundheitshandwerk 'Die neuen Tricks der Optiker' titelte der stern in seiner Ausgabe 29/18. Anhand zweier nicht repräsentativer Beispiele eines einzelnen Filialisten und eines Online-Anbieters wird die gesamte Branche verunglimpft. Der reißerische Titel kündigt 'Tricks' an, die im Artikel nicht belegt werden. Stattdessen werden die Leser durch eine höchst unvollständige Preiserläuterung aufgepeitscht: „Ganz gleich, ob der Kunde im Fachgeschäft oder im Internet einkauft – (…) Ein Paar Rohlinge für Einstärkengläser gibt es ab 70 Cent, auch die Rohlinge für komplexe Gleitsichtgläser kosten im Einkauf nicht einmal zehn Euro. Zum Kunden gelangen die fertig geschliffenen Gläser später zum Hundertfachen des Rohpreises.“ Keine Berücksichtigung der Wertschöpfung durch die qualitativ hochwertige Gesundheits-Dienstleistung und handwerkliche Facharbeit des Augenoptikers. Aktuelle Mediadaten zeigen, dass das Magazin im ersten Halbjahr 2018 gegen über dem Vorjahreszeitraum 15 % Leser verloren hat. Dr. v. Hirschhausens stern Gesund Leben konnte seine vergleichsweise kleine Leserschar hingegen um 148 % steigern. Rücken nun mehr Gesundheitsthemen in die Hauptausgabe vor? Und sind die Hörakustiker die nächste 'Sau', die durch das Dorf getrieben wird? Gegen den stern-Titel hat 'markt intern' eine Rote-Karten-Aktion unter www.markt-intern.de/optik organisiert.