stern verunglimpft Gesundheitshandwerk
stern verunglimpft Gesundheitshandwerk 'Die neuen Tricks der Optiker' titelte der stern in seiner Ausgabe 29/18. Anhand zweier nicht repräsentativer Beispiele eines einzelnen Filialisten und eines Online-Anbieters wird die gesamte Branche verunglimpft. Der reißerische Titel kündigt 'Tricks' an, die im Artikel nicht belegt werden. Stattdessen werden die Leser durch eine höchst unvollständige Preiserläuterung aufgepeitscht: „Ganz gleich, ob der Kunde im Fachgeschäft oder im Internet einkauft – (…) Ein Paar Rohlinge für Einstärkengläser gibt es ab 70 Cent, auch die Rohlinge für komplexe Gleitsichtgläser kosten im Einkauf nicht einmal zehn Euro. Zum Kunden gelangen die fertig geschliffenen Gläser später zum Hundertfachen des Rohpreises.“ Keine Berücksichtigung der Wertschöpfung durch die qualitativ hochwertige Gesundheits-Dienstleistung und handwerkliche Facharbeit des Augenoptikers. Aktuelle Mediadaten zeigen, dass das Magazin im ersten Halbjahr 2018 gegen über dem Vorjahreszeitraum 15 % Leser verloren hat. Dr. v. Hirschhausens stern Gesund Leben konnte seine vergleichsweise kleine Leserschar hingegen um 148 % steigern. Rücken nun mehr Gesundheitsthemen in die Hauptausgabe vor? Und sind die Hörakustiker die nächste 'Sau', die durch das Dorf getrieben wird? Gegen den stern-Titel hat 'markt intern' eine Rote-Karten-Aktion unter www.markt-intern.de/optik organisiert.
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern' Hörgeräteakustik abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.
Leistungsspiegel
Als Orientierungshilfe für Hörakustiker und Hersteller führte 'markt intern' 2017 erstmals eine Leistungsspiegel-Umfragen auch unter Hörakustikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!