Sempora: Online-Apotheken Deutschland

SEMPORA Consulting sendet uns regelmäßig interessante Daten zu. Diesmal haben die Bad Homburger die Dynamik in der Online-Apothekenlandschaft 2022 nachgezeichnet und dabei deutliche Verschiebungen zwischen den Haupt­akteuren bei einem geringen Kanalwachstum in Deutschland insgesamt festgestellt (s. Grafik). So legte die Shop-Apotheke als Nr. 1 der Versender auf 730 Mio. € in Deutschland weiter zu, während bei der Zur Rose Gruppe mit DocMorris und Medpex die erwarteten Umsatzrückgänge wegen Maßnahmen zur Ertragssicherung abzulesen sind. Zu berücksichtigen ist auch: Das wertmäßige Wachstum wurde zu einem deutlich höheren Teil als in der Vergangenheit durch Preiserhöhungen seitens der OTC-Industrie getrieben (+5,3 % in 2022 vs. +1,7 % in 2021 (HAP), Quelle: Insight Health). Für Rückenwind könnte die anhaltende Inflation sorgen, wenn preissensible Kunden ihre Marken zunehmend im günstigeren Online-Kanal kaufen. Auch ein Baustein des Ertrags: Drei von zehn Versandhändler mit eigenem Amazon-Marketplace in 2021 sind im vergangenen Jahr aus diesem Kanal ausgestiegen. „Die anhaltende Ertragsschwäche der überwiegenden Anzahl der Versandhändler wird den Konsolidierungsprozess weiter unterfüttern. Im Lichte der immer noch steigenden eCommerce-Affinität der Bevölkerung steigt die Erwartung, dass bisher branchenfremde ­Investoren in den Markt einsteigen. Die Marktstruktur der Online-Apotheken in fünf Jahren von heute wird sich damit fundamental von der heutigen Branchentektonik unterscheiden“, ordnen Ulrich Zander und Thomas Golly (beide ­Managing Partner) ein.