E-Mails ohne nachvollziehbare Ansprache und Absender

Immer wieder treffen E-Mails in Apotheken ein, die allein mit einer Rechnungs- und Kundennummer verse­hene Dokumente enthalten. Das können durchaus geschäfts­relevante, wichtige Dokumente sein. Aber es könnten auch sogenannte Phishing-Mails sein. Diese enthalten bekanntlich gern Begriffe wie Rechnung oder Mahnung. „Noch weniger Ansprache in einer eMail geht kaum. Meine Apotheke erhielt per eMail eine Rechnung von GSK. Dieser war zwar die Rechnung angehängt, aber in der eMail selbst fehlte jegliche Ansprache. Wie soll man da erkennen, ob der Inhalt der eMail den richtigen Adressaten erreicht hat und ob der Absender unverdächtig ist?“ Gemeinsam mit Apotheker Wolfgang Waßmus, Löwen-Apotheke/Aurich, haben wir diesen mangelhaften E-Mail Versand schon mehrfach aufgegriffen: L'Oreál und Medipharma Cosmetics schaffen das ebenso schlecht. Auch dieses Mal haken wir wieder nach!