Wie locken Marken in ihre eigenen Geschäfte?

Outletcenter Roermond

Wie locken Marken in ihre eigenen Geschäfte? Wer am 3. Oktober in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-­Pfalz Radio hörte, dem sind sie wieder aufgefallen: Staumeldungen Richtung Einkaufszentrum für Herstellerläden Roermond. Dort sind viele Restaurants, Textilanbieter und Vertreter der Beauty-­Branche präsent: Babor, L'Occi­tane, L'Oréal, The Body Shop, The Cosmetics Company Store. Wie sahen, wir Babor Kunden nach Roermond lockte: „Alle Angebote gelten zusätzlich zu den reduzierten Preisen; weitere Angebote verfügbar: 30 % Extra-Rabatt auf alle Skinovage, Classics & Essential“ (s. Abb.). Wenn Hersteller Ihnen mit eigenen Läden oder mit eigenen Online-Shops in die Kasse greifen, kostet Sie das den entsprechenden Umsatz. Alleinstellungsmerkmale oder Exklusivität, vielleicht sogar einen Gebietsschutz, würden Sie doch eher begrüßen – oder?