Zukunftspakt Apotheke mit weiteren Kooperationspartnern

Zukunftspakt Apotheke mit weiteren Kooperationspartnern Der Phytopharmaka-Hersteller Bionorica und der Zukunftspakt Apotheke haben eine nachhaltige Kooperation vereinbart, sie setzen auch bei digitalen Maßnahmen klar auf die Vor-Ort-Apotheke. Eine neue Kampagne des auf pflanzliche Produkte spezialisierten Arzneimittelherstellers ist der erste Schritt in dieser Zusammenarbeit. Die Crossmedia-Kampagne, die bereits im September 2020 gestartet ist, baut auf Elementen des Zukunftspakts Apotheke auf. Hierzu gehören das Gesundheitsmagazin my life, die Onlineportale mylife.de und NetDoktor.de sowie IhreApotheken.de (ia.de). Die Kampagne wird zudem von weiteren Burda-Digitalplattformen wie bunte.de und freundin.de getragen. Die Verbraucher werden mit der Bionorica-Kampagne für Canephron direkt in die Vor-Ort-Apotheke gelenkt. Angedacht sind weitere gemeinsame Maßnahmen, die im kommenden Jahr sowohl regional als auch deutschlandweit für alle teilnehmenden Apotheken durchgeführt werden. Couponing in Apotheken – das finden viele Apothekeninhaber grauenvoll. Denn die Rabatt-Schnipsel im Kuvert einzusenden und auf die Erstattung zu hoffen, ist oft vergebliche Mühe. Dabei erfreuen sich Coupon-Aktionen großer Beliebtheit bei den Endverbrauchern und sorgen für Frequenz, nicht nur in Apotheken! Um auch in diesem Bereich das digitale Angebot zu optimieren, kooperiert der Zukunftspakt Apotheke mit acardo. Die acardogroup/Dortmund unterstützt Unternehmen seit rund 20 Jahren bei der Verkaufsförderung ihrer Produkte und sorgt für einen reibungslosen Ablauf von Couponing-Prozessen. „Durch die Zusammenarbeit mit acardo bringen wir Coupon-Aktionen verstärkt auf eine digitale Ebene – das etablierte Tool kann damit künftig nicht nur analog, sondern auch als integrierte Omnichannel-Lösung angeboten werden. Damit steht erstmalig ein großflächiges elektronisches Coupon-Clearing für die Vor-Ort-Apotheken zur Verfügung“, erklärt Dr. Jan-Florian Schlapfner, einer der beiden Gesamtprojektleiter des Zukunftspakts Apotheke. Konkret haben Hersteller die Möglichkeit, Verbraucher über Aktionscodes auf ihren Coupons auch auf dem Online-Weg über die Plattform ia.de direkt in die Vor-Ort-Apotheke zu lenken. Apotheken haben durch die digitale Option weniger Aufwand.