Termin, der Spaß macht: IKGVO-Scheckübergabe bei Küchenspezialisten Schreckenberg!

Offiziell bekanntgegeben hatten wir es ja bereits in Mö 08/23: Die Glücksfee hatte bei der Ziehung der Gewinner Februar 2023 im Rahmen der 'markt intern-Aktion 'Ich kauf gern vor Ort' (IKGVO) die Teilnahmekarte von Christian ­Dworak gezogen. Er ist Kunde von Küchenspezialisten Schreckenberg/Leverkusen und hat 1.000 € gewonnen. Am Mittwoch der vergangenen Woche ging’s nun um die Übergabe des Schecks. Ihr 'mi'-Chefredakteur war wie immer bei solchen Gelegenheiten mit dabei. Dieses Mal jedoch nicht allein, sondern mit Verstärkung in Person seines Kollegen Christoph Diel, seines Zeichens stellv. Redaktionsdirektor sowie Abteilungsleiter Marketing und Online-Redaktion bei 'mi'. Er ist einerseits das 'Mastermind' hinter der branchenübergreifenden Aktion und wollte sich das einmal mehr in Natura ­anschauen, was er und seine Kollegen in der Abteilung Jahr für Jahr so an den Start bringen. Andererseits hatte er beobachtet, dass die Küchenspezialisten mit dem IKGVO-Mar­keting-Tool hervorragend in den Social Media unterwegs sind. Ein Erfahrungsaustausch in dieser Hinsicht stand bei ihm ganz oben auf der Agenda. Noah Schreckenberg, Sohn des zu dem Zeitpunkt urlaubenden Geschäftsinhabers Jan Schreckenberg, begrüßte das 'mi'-Duo. Der Junior arbeitet quasi seit seinem 14. Lebensjahr im Geschäft seiner ­Eltern mit, hat zudem sein ­Abitur gemacht und mit Erfolg ein BWL-Bachelor-Studium abgeschlossen. Jetzt plant er noch, den Master zu machen. Soweit zur Person. Schon beim Betreten unschwer zu erkennen: Das ­Küchenstudio ist in zwei ­Bereiche aufgeteilt. Der vordere ist ausschließlich den Elektro-­Großgeräten vorbehalten. Wertig präsentiert findet der Kunde dort Ware u. a. von AEG, Bosch, Gaggenau, Miele, Neff und Siemens. In der hinteren Hälfte präsentieren die Schreckenbergs in zahlreichen Kojen Küchen von Nobilia und Leicht, u. a. bestückt mit Spülen und Armaturen von Franke und systemceram.

Nachdem er ein Kundengespräch beendet hatte, kamen wir mit Noah Schreckenberg ins intensive Gespräch. Neben dem eigentlichen Grund – der IKGVO-Scheckübergabe – nahm ein Thema großen Raum ein; ein Ereignis, das das Unternehmen entscheidend verändern sollte: Die Flutkatastrophe im Juli 2021. Die Erinnerungen daran sind bei Noah Schreckenberg noch lebhaft präsent: „Im Juli 2021 waren wir stark von der sog. 'Jahrhundert-Flut' betroffen. Zu Beginn des heftigen Starkregens dachten wir noch, wir kämen glimpflich davon. Aber innerhalb nur weniger Stunden später trat zuerst der Wiembach, der in der Nähe unseres Küchen­studios verläuft, über die Ufer. Danach passierte gleiches mit der Wupper, ebenfalls nur wenige Meter von uns gelegen. Schnell stand das Wasser 1,60 m hoch in unserem Geschäft. Mit einer Anglerhose bekleidet bin ich dadurchgewatet und habe versucht zu retten, was noch zu retten war. Vergeblich. Am Ende war unsere komplette Ausstellung unbrauchbar. Das Schlimme: Die hatten wir erst vier Jahre zuvor aufwendig renoviert. Es stellte sich damals für uns ernsthaft die Frage, ob wir nach Ablaufen des Wassers überhaupt wieder weitermachen oder nicht. Wie Sie sehen, haben wir uns dafür entschieden.“

„Womit wir in der Situation allerdings so nicht gerechnet hatten, war die sensationell große Hilfsbereitschaft einiger unserer Lieferanten und von Der Kreis. Ohne die hätten wir den Neu-Anfang sicherlich nicht geschafft. Nobilia zum Beispiel hat innerhalb kür­zester Zeit die Ausstellungsküchen komplett wieder aufgebaut. Dafür hat man die in der Produktion extra vorgezogen. Und das Wasser war mehr oder weniger abgelaufen, da bekamen wir schon Besuch von Ernst-Martin Schaible und Geschäftsführer Ralf Leimbach. Sie wollten sich persönlich ein eigenes Bild vom Ausmaß der Zerstörung machen, um uns danach gezielt helfen zu können. Ganz wichtig für uns ist es darüber hinaus, unseren Mitarbeitern sowie den zahlreichen Helfern aus Leverkusen und Umgebung zu danken. Ohne diese wäre der Wiederaufbau in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. Die Neu-Aufstellung nach der Flut haben wir auch gleichzeitig dazu genutzt, uns hochwertiger und hochpreisiger zu präsentieren. Rückblickend betrachtet war das die richtige Entscheidung!“ 'mi' meint: Das ist Unternehmer-Geist at its best!

Keine Sorge, wir sind keineswegs so vermessen, zu behaupten, dass die IKGVO-Aktion das Unternehmen maßgeblich gerettet hat, aber begeistert zeigte sich Noah Schreckenberg davon schon: „Die 'markt intern'-Aktion 'Ich kauf gern vor Ort' ist eine tolle Geschichte! Ich kümmere mich hier bei uns aktiv um die Umsetzung und die Durchführung der Aktion. Gestern erst habe ich die Karten unserer Kunden, die daran im Februar teilgenommen haben, an 'markt intern' geschickt. Für mich steht schon jetzt fest: Wir werden auch die Neu-Auf­lage, die im September starten wird, wieder nutzen!“

v.l.: Christoph Diel ('mi'), Noah Schreckenberg, Christian Dworak, Georg Clemens ('mi')

Während unseres Gesprächs gesellte sich dann auch der Ge­winner der 1.000 €, Christian Dworak, dazu. Die offizielle Übergabe des Schecks konnte über die Bühne gehen – ist sie auch, s. Foto! Ziemlich erfreut ob des Preises erzählte er: „Ich hatte bisher noch nie etwas gewonnen, außer vielleicht mal ein paar Euro für drei Richtige im Lotto. Da können Sie sich vorstellen, wie ich mich über die Benachrichtigung von Herrn Schreckenberg über die 1.000 € gefreut habe. Den Betrag hat mir 'markt intern' auch bereits auf mein Konto überwiesen.“ Uns war aufgefallen: Christian Dworak war schon vor unserem Eintreffen im Küchenstudio angekommen. Grund: Er hatte bereits ein erstes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Küchen­spezialisten Schreckenberg geführt. Später sagte er uns, worum es ging: „Ich bin schon seit Jahren Stammkunde bei Schreckenberg. Eben habe ich mich vom Mitarbeiter beraten lassen. Für meine Ferienwohnung benötige ich noch einen Backofen. Da sind wir uns einig geworden und den Gewinn habe ich somit auch gleich wieder hier gelassen.“ Aber dabei wird es nicht bleiben: „In den kommenden Jahren steht der Kauf einer neuen Küche an. Auch hierfür heißt für mich die erste Adresse: ­Küchenspezialisten Schreckenberg! Da weiß ich aus Erfahrung, dass ich dort beste Qualität und kompetenten Service erhalte.“ Zur Aktion sagte er: „Die Botschaft pro stationärem Fachhandel find ich richtig gut! Ich bin selbständiger SHK-Installateur und als Mittelständler vor Ort kann ich das nur begrüßen. Habe schon erfahren, dass 'markt intern' die Aktion auch auf mein Gewerk zugeschnitten anbietet.“

'mi'-Fazit: Nutzen auch Sie die aktuell laufende Aktion!  Zeigen Sie den Kunden, warum sich gerade jetzt ein Besuch der Fachgeschäfte vor Ort lohnt Stärken Sie Ihre lokale ­Gemeinschaft – schließlich spielen sich alle lokalen Han­dels­unternehmen und Gastronomen die Kunden gegenseitig zu  Profitieren Sie selbst wiederum von Käufen in Ihrem Küchenstudio Der Aufwand ist vergleichsweise gering, die Gestaltungsmöglichkeiten sind groß Details zur Aktion und Bestellmöglichkeit individueller Bausteine finden Sie unter www.markt-intern.de/ichkaufgernvorort! Im Namen des Fachhandels dankt 'mi' den Unternehmen der Branche, die die Aktion in vielfältiger Weise unterstützen und diese letztlich erst ermöglicht haben – siehe zuletzt Mö 08/23!