Ein Heuchler namens Michel
Ein Heuchler namens Michel Gerade oder erst recht im Lockdown heulen die deutschen Konsumenten gern und herzerweichend, wie sehr ihnen doch die belebte Fußgängerzone, die attraktive Innenstadt und der stationäre Fachhandel fehle. Ja nee, is' klar! Die Realität sieht dann doch etwas anders aus. Der Michel belegt in der EU den letzten Platz, wenn es um die im Einzelhandel getätigten Umsätze geht! Laut einer GfK-Studie für 2019 „fließen lediglich 23,7 Prozent der Konsumausgaben“ dahin. EU-weit liegt der Anteil im Schnitt bei 29,9 % (–1,0 % zum Vorjahr). Spitzenreiter ist Kroatien (60,4 %), gefolgt von Rumänien (59,7 %), Zypern (58,5 %) und Griechenland (58,3 %). Mehr Infos finden Sie kostenlos unter www.gfk-geomarketing.de/handel-europa.
Leistungsspiegel
Im Rahmen der 'markt intern'-Leistungsspiegel bewertet der Möbel- und Küchen-Fachhandel regelmäßig die Leistungen seiner Geschäftspartner. Damit ermittelt die Redaktion in verschiedenen Sparten (Polster- und Kastenmöbel, Küchen, Küchen-Einbaugeräte, Einbauspülen und Kooperationen) alle zwei Jahre ein topaktuelles Stimmungsbild.
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern-Möbel-Fachhandel abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!