Wie angekündigt

Wie angekündigt Bei der AMK-Mitgliederversammlung am Dienstag letzter Woche hatte VDM-Geschäftsführer Jan Kurth bereits verlautbart, dass es in Bälde „anstehende Strukturveränderungen“ in der Verbandslandschaft geben werde (s. Mö 12/19). Dienstag dieser Woche nun meldet er – in gewisser Weise – Vollzug: „Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) hat während seiner heutigen Mitgliederversammlung in Köln die Grundlagen für eine neue Verbandsstruktur gelegt und die dafür erforderlichen Satzungsänderungen beschlossen. Vorgesehen ist, die bundesweit für die gesamte Branche tätigen Möbelverbände in Herford und Bad Honnef ab dem Jahr 2020 inhaltlich enger zu verzahnen, um Doppelarbeiten zu vermeiden und die vorhandenen Ressourcen effizienter für die Unternehmen einzusetzen.“ Genaueres werde noch in den nächsten Monaten beraten. Fest steht aber schon jetzt: „Dabei sollen beide Geschäftsstellen erhalten bleiben.“'mi' meint: Gott sei Dank! Hier verfolgt der VDM ein tolles Thema, das ganz im Sinne der – leider immer weniger werdenden – Hersteller sein dürfte. Wir sind auf die detaillierte Ausgestaltung der Veränderungen gespannt.