Statement gegen Rabattitis
Statement gegen Rabattitis„Das Kulturgut Möbel wird häufig nicht wertig genug angeboten. Der rückläufige Möbelmarkt liegt nicht daran, dass die Kunden sich nicht für Möbel begeistern, sondern an der unglaubwürdigen Discount-Vermarktung“, betont Dr. Georg Emprechtinger, geschäftsführender Eigentümer von Team 7, dem österreichischen Hersteller von Massivholzmöbeln, gegenüber dem Handelsblatt. So setzt er seine Produkte gerne in eigenen Läden in Szene, zehn sind es inzwischen in Österreich und Deutschland, zwei weitere sind hier in der Pipeline und ab dem 22.2. auch am Broadway. Innerhalb von zehn Jahren hat sich der Umsatz verdoppelt. „Das ist ein wichtiges Instrument, um die Marke sichtbar zu machen“, so Dr. Emprechtinger weiter. Thomas Salinger, Sprecher von XXXLutz, verkauft die Marke auch in seinen Häusern: „Team 7 hat es geschafft, Naturholz als Designstück zu interpretieren. Das ist ein großer Erfolg.“ Wie gut, dass die liebe Großfläche der Möbelgiganten nur ein Vehikel der Rabattschlacht ist …
Leistungsspiegel
Im Rahmen der 'markt intern'-Leistungsspiegel bewertet der Möbel- und Küchen-Fachhandel regelmäßig die Leistungen seiner Geschäftspartner. Damit ermittelt die Redaktion in verschiedenen Sparten (Polster- und Kastenmöbel, Küchen, Küchen-Einbaugeräte, Einbauspülen und Kooperationen) alle zwei Jahre ein topaktuelles Stimmungsbild.
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern-Möbel-Fachhandel abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!