'Made in Germany'

'Made in Germany' Im Dezember 2017 hat das Marktforschungsinstitut Kantar TNS eine repräsentative Studie im Auftrag des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie durchgeführt zur Einstellung der in Deutschland lebenden Bevölkerung ab 14 Jahre zum Thema Möbelkauf, wie VDM-Präsident Axel Schramm zur imm cologne 2018 erläuterte. Das wichtigste Kriterium beim Kauf ist demnach für 75,4 % der Befragten die Qualität gefolgt von Design (64,3 %). Der Preis folgt mit 50,5 % und 44,1 % wollen eine umweltverträgliche Produktion. Erst danach spielt die Herkunft eine Rolle (31,7 %), Neuartigkeit/Innovation endet überraschend mit 20,9 % als Schlusslicht im Ranking. Was bedeutet, dass die Befragten besonders auf bewährte Qualität und gutes Design setzen, wobei Innovation eher weniger interessiert. Dabei spielt der Preis für rund die Hälfte der Befragten eine wichtige Rolle und auch das Umweltbewusstsein kommt nicht zu kurz. Nach 'Made in Germany' befragt, verbinden 80,2 % diese Herkunftsbezeichnung mit hoher Qualität, rund die Hälfte erwartet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und umweltfreundliche Produktionsbedingungen, aber auch modernes Design. Geht es allerdings um die tatsächliche Zahlungsbereitschaft, dann wären rund 50 % der Befragten bereit, für 'Made in Germany' einen moderaten Aufpreis zu bezahlen, aber für rund ein Drittel spielt der Herkunftsnachweis bei ansonsten vergleichbaren Produkten gar keine Rolle.