Welttoilettentag am 19. November

Welttoilettentag am 19. November Zu diesem Anlass weist Albaad/Ochtrup auf sein vollständig biologisch abbaubares, feuchtes Toilettenpapier Hydrofine hin. Es bestehe aus natürlichen, erneuerbaren Holzfasern aus FSC-zertifizierten Quellen und zerfalle durch die mechanischen Einwirkungen in der Kanalisation schnell in seine Bestandteile. Der Welttoilettentag wurde 2001 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die oft katastrophalen hygienischen Bedingungen in der Dritten Welt und den dort fehlenden Zugang zu ­Sanitäranlagen aufmerksam zu machen. Der westfälische Hersteller von Pflegetüchern und Hygieneprodukten nimmt die Gelegenheit wahr für einen historischen Exkurs. Demnach wurde das erste Toilettenpaper 1857 von einem Amerikaner verkauft. Bereits zwei Jahrzehnte später gab es perforiertes ­Papier auf Rollen, wie wir es heute noch kennen. 1977 kam in Deutschland feuchtes Toilettenpapier auf den Markt.