Zahlen müssen stimmen
Zahlen müssen stimmen Im Beratungsgespräch werden Sie immer wieder danach gefragt, ob bei der Heizungssanierung tatsächlich Einsparungen erreicht werden und wie hoch diese ausfallen. Hersteller sind mit ihren Angaben da manchmal ziemlich optimistisch. Wenn Sie sich dazu hinreißen lassen, prozentuale Einsparungen zu benennen, sollten Sie Folgendes beachten: Haut Ihre Schätzung einigermaßen hin, oder wird sie gar übertroffen, erzählen es Ihre Kunden im Schnitt drei bis vier Freunden, von denen sie wissen, dass sie in einer ähnlichen Situation stecken. Liegen Sie mit Ihrer Erwartung zum Nachteil des Kunden um mehr als 10 % daneben, können Sie davon ausgehen, dass dieser es mehr oder weniger allen Freunden erzählt. So eine Mund-zu-Mund-Propaganda können Sie gar nicht gebrauchen. Also besser, Sie schätzen konservativ.
Leistungsspiegel
Als Orientierungshilfe für Fachhandwerk und Lieferanten führt 'markt intern' in regelmäßigen Abständen die Leistungsspiegel-Umfragen unter Fachhandwerkern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien beurteilen:
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!