Demnächst verstärkte Schulsanierungen?

Demnächst verstärkte Schulsanierungen? Viel zu viele Schulen in Deutschland sind klassische Sanierungsfälle. Yvonne Gebauer (FDP), ihres Zeichens NRW-Schulministerin, weist darauf hin, dass Gelder, die für Schulsanierungen zur Verfügung stehen, nicht oder nicht schnell genug abgerufen werden. In dem Zusammenhang gibt es Zahlen der KfW-Bankengruppe zum Investitionsrückstau bei Schulen. Allein im bevölkerungsreichsten Bundesland beträgt der Rückstand bei den Investitionen an Schulen rund 9 Mrd. €, bundesweit sind es etwa 43 Mrd. €. Das hängt auch damit zusammen, dass Schulträger in der Vergangenheit nicht immer die zuverlässigsten Auftraggeber waren. Wenn aber die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand nachlässt, wenden sich Fachhandwerker eben privaten Auftraggebern zu. So etwas nennt man Marktwirtschaft – aber daran gewöhnen sich die Schulträger schon noch.