Neue Badstudie erschienen

Neue Badstudie erschienen Einige interessante Zahlen finden wir im 'Branchen-Spiegel Wohnbäder 2018' von Marketmedia24/Köln, die unter anderem Entwicklung und Verteilung der rund 9 Mrd. € (zu Endverbraucherpreisen) des Badmarktes untersucht. Das Handwerk hält dabei 41 % Marktanteil, gefolgt von den Baumärkten mit gut 20 %. Auch der Zuwachs im Wert von 11,8 % liegt nur knapp unter dem der Bau- und Heimwerkermärkte. Allerdings legte der Direktvertrieb/Distanzhandel um satte 23 % zu und hat mittlerweile die 10-%-Hürde genommen. Marketmedia24 behauptet, dass die Dynamik bei den Onlinern noch zunimmt. Das könnte mit der Beobachtung korrelieren, die uns andere Marktpartner haben zukommen lassen, dass nämlich Endverbraucher, die Schwierigkeiten haben, einen Fachhandwerker für kleinere Aufträge zu bekommen, selbst Hand anlegen. Und die kaufen dann tendenziell eher im Internet. Die komplette Studie kostet 340 € zzgl. MwSt. und kann unter studien@marketmedia24.debezogen werden.