Digitale PIR-Sensorik — Technische Intelligenz schreitet voran

„Bewegungsmelder sind praktische Helfer. Sie einzurichten ist kein Hexenwerk, kostet allerdings einiges an Zeit: Sensorbereich abschreiten, nicht zu detektierende Bereiche abdecken, Kinder oder auch Haustiere berücksichtigen – Kinder, damit auch diese auslösen können, Haustiere, damit diese nicht auslösen. Es ist immer eine genaue Abwägung zwischen störenden Fehlschaltungen und der benötigten überwachten Fläche nötig. Zudem bedeutet in der Feinabstimmung eines Melders die Ausblendung von Störquellen auch meist eine Einschränkung/Minderung des Erfassungsbereichs. Schnell beschwert sich der Kunde, weil Nachbesserungen fehl schlagen. Da wäre es doch wirklich schön, wenn man das vereinfachen und die Detektionsbereiche komfortabler definieren könnte“, sagt ein Kollege von Ihnen aus Rheinland-Pfalz im Gespräch mit 'markt intern' Elektro-Installation.

Eine der wesentlichen Aufgaben eines Marken­herstellers besteht darin, dem in­stallierenden Fachhandwerk die tägliche Arbeit immer wieder zu erleichtern. Sinnvolle Produktentwicklungen sind dabei das 'A und O'! Eine solche zu sein, beansprucht Steinel für die digi-Sensor-Technologie: eine, die „viele Probleme löst“. In der Tat könnte es lohnen, einen genaueren Blick darauf zu werfen, insbesondere auf den IS 180 digi HD, einen digital einstellbaren Infrarot-Sensor für den Außenbereich, der sich, da sehr flach, an der Wand ange­nehm zurückhält. Details, die für einen Elektrohandwerker interessant sein können: Der 180-Grad-Bewegungsmelder verfügt über 5 Pyrosensoren und eine neu entwickelte Spiegeltechnologie. Seine Reichweite für tangentiale Bewegungen beträgt bis zu 9 m und entspricht einer Fläche von maximal 127 qm. Radiale Bewegungen werden bis zu 6 m erfasst, ent­sprechend einer Fläche von bis zu 57 qm. Die radiale wurde also der tangentialen Erfassung deutlich angenähert. Bisher war die Reichweite eines Sensors abhängig von der Bewegungsrichtung zum Sensor. Dadurch war die radiale Erfassung bei herkömmlichen Sensoren deutlich geringer als die tangentiale.

Neun Erfassungszonen, die sich einzeln digital aktivieren oder deaktivieren lassen, und 200 Schaltzonen ermöglichen eine vollflächige Erfassung. Damit erspart man sich das unkomfortable und zeitaufwändige Festlegen des Erfassungsbereichs durch Abschreiten und Abdecken des Sensors. Einstellung, Bedienung und kabellose Vernetzung mehrerer Bewegungsmelder erfolgen per Steinel Connect App und Bluetooth Mesh. Parameter wie Reichweite, Erfassungszonen und Sensor-Empfindlichkeit sind digital einstellbar. Über die App ist der IS 180 digi HD auch vernetzbar mit Außenleuchten wie der Cube Pro oder mit Innenleuchten der R-Serie.

Weitere technische Einzelheiten  42 x 116 x 116 mm  Netzanschluss 220 – 240 V, 50/60 Hz  Schaltleistung max. 2.000 W (LED-ready)  integrierte Relais zum Schalten angeschlossener Leuchten  Montagehöhe: 1,80 – 2,50 m  Dämmerungseinstellung 2 bis zu 1.000 Lux (via Connect App)  Zeiteinstellung von 5 s bis zu 60 min (via Connect App)  Schutzart IP 54  Temperaturbereich 0 bis –40 °C  UV-beständiger Kunststoff in Anthrazit und Weiß  UVP 130,70 €.

'mi' meint: Mit technischen Neuentwicklungen kann ein Hersteller den Nachweis erbringen, dass er sich für die Belange des installierenden Fachhandwerks ernsthaft interessiert – und zwar bis ins letzte Detail!

Für Sie wiederum gilt: Wer sich seinen Kunden als verläss­licher Partner auf der Höhe der Zeit präsentieren möchte, sollte sich über aktuelle Entwicklungen im Segment intelligenter Sensorik auf dem Laufenden halten. Werfen Sie einen Blick auf die Funktionstiefe der Produkte, und das gilt nicht nur, wenn es um Sensorik geht. Mehrwerte wie diese dürften sich für Ihre Neukundenakquise eignen!