Transparenz trifft Qualität — 2023 mit dem 1a-Gütesiegel durchstarten

Gütesiegel sind für zahlreiche Verbraucher weiterhin das Infor­mationsmittel zur Einschätzung der Produktqualität, so ein Ergebnis des 'Gütesiegel Monitors 2023' des Hamburger Marktforschungsunternehmens SPLENDID RESEARCH. 50 % der 2.590 befragten Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren stimmten der Aussage zu, ein Produkt mit Siegel sei grundsätzlich besser als eines ohne. Zudem steige die Kaufwahrscheinlichkeit für ein Produkt aufgrund der Platzierung eines Siegels im Durchschnitt um 5 %, während parallel die Preisbereitschaft um etwa 4 % höher ausfalle. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Größe an! Die bekanntesten Siegel hierzulande sind das Stiftung-Warentest-­Zeichen, gefolgt vom Bio-Label. Aber: „Die Bekanntheit eines Siegels lässt nicht automatisch Rückschlüsse darauf zu, wie hoch das Vertrauen in das je­weilige Siegel oder der Käuferanteil ausfällt. Gerade Siegel mit einem geringen Bekanntheitsgrad können in ihrer Ziel­gruppe ein hohes Vertrauen und einen großen Käuferanteil erreichen“, gibt Samuel Seebaß, Studienleiter bei SPLENDID RESEARCH, zu bedenken. Entscheidend für das Vertrauen in ein Siegel sei der Hintergrund der jeweiligen Vergabestelle.

Die Zahlen zeigen: In Zeiten aggressiver Rabattschlachten und immer kürzerer Aufmerksamkeitsspannen sind Gütesiegel ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil. Signalisieren sie doch: Hier wurden die Leistungen eines Unternehmens von einer unabhängigen und unparteiischen Jury geprüft und für gut gefunden. Dadurch schaffen sie Transparenz, sorgen für Orientierung und Sicherheit – vorausgesetzt, der Vergabe­prozess wird nachvollziehbar gestaltet. 'markt intern' hat ­bereits vor 19 Jahren ein Gütesiegel erschaffen, das nur an Unternehmen vergeben wird, die auf ganzer Linie durch höchste Kompetenz, Qualität und Kundenorientierung überzeugen: ­unsere 1a-Auszeichnung. Und damit Verbraucher direkt nachvollziehen können, aufgrund welcher Kriterien ie ausgezeichnet wurden, hängen diese in den Ladenlokalen der 1a-­Betriebe aus und die Kunden selbst müssen deren Erfüllung mit ihrer Unterschrift bestätigen! Tausende Fachhändler und Fachhandwerker haben sich seitdem 1a-zertifizieren lassen. Nicht ­wenige von ihnen bewerben sich jedes Jahr erneut für dieses ein­malige Qualitätskennzeichen – ein Auszug aus Kommentaren anderer Handelsbranchen:

 „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. In den letzten zwei Jahren haben wir uns jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden eingesetzt. Diese Wertschätzung von unseren Kunden ist für uns das größte Lob und die beste Anerkennung, sie bestärkt uns darin, dass unser Gedanke von einzigartigem Service absolut richtig ist und wir diesen Weg so weitergehen werden.“ (Jochen Andernach und Steffi Martin, Hör­akustik Andernach & Martin/Haßfurt)  „Viele Kunden und auch Nicht-Kunden haben mir gratuliert, fast jeder hat ein Geschenk mitgebracht.“ (Thomas Böhm, CITY OPTIK Brillenstudio/Hoyerswerda)  „Auch mit dieser Auszeichnung können wir zum einen neue Kunden ansprechen. Bei bestehenden Kunden kommt dies ebenfalls gut an. Die Auszeichnung fällt nicht vom Himmel. Wir müssen sie uns jedes Jahr verdienen. Den Aufwand, Kundenmeinungen zu unserem Geschäft einzuholen, nehmen wir gerne auf uns.“ (Erwin Meier, Meier Lauf- und Sportshop/Straubing).

Zum Prozedere und in puncto Transparenz gegenüber Endkunden:  Das 1a-Siegel wird nur an inhabergeführte Unternehmen vergeben, die einen standardisierten Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen haben  Dazu gehören das Bekenntnis zu einem Verhaltenskodex und das Einholen von Kundenempfehlungen  Damit ist es wie kaum ein anderes Gütezeichen geeignet, die Bindung zwischen Kunde und Unternehmen zu stärken und neue Kundschaft ins Geschäft zu führen  Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, ist '1a' seit Ende 2022 auch verstärkt in den Social-­Media-Kanälen Facebook und Instagram präsent  Dort stellen wir u. a. frischgebackene 1a-Fachhändler und -Fachhandwerker vor. Vielleicht demnächst auch Sie?  Wir erneuern in diesem Jahr unser Angebot: Wir möchten so viele 1a-Urkunden wie möglich medienwirksam bei Ihnen vor Ort übergeben! Kommen Sie zur Terminfindung nach erfolgreicher 1a-Auszeichnung auf Ihre 'mi'-Redaktion zu.

Unser Tipp:  Dokumentieren Sie für jedermann sichtbar Ihre Leistungen als selbständiger Fachhändler/Fachhandwerker durch eine 1a-Auszeichnung. Machen Sie mit diesem Qualitäts- und Serviceversprechen Werbung in eigener ­Sache und für den inhabergeführten Mittelstand  Nutzen Sie dafür das Marketing-Material, das wir Ihnen zusammen mit der 1a-Urkunde zur Verfügung stellen, darunter Schaufenster- und Auto-Aufkleber sowie Muster-Kundenmailings  Schreiben Sie Ihre eigene 1a-Erfolgsgeschichte, indem Sie Ihre 1a-Auszeichnung über die sozialen Medien verbreiten und uns auf Facebook und Instagram folgen  Als 'mi'-Abonnent erlassen wir Ihnen die Prüfgebühren von 200 €, das heißt Sie zahlen für das Basis-Marketingpaket nur 29,95 € (statt 229,95 €) und für das Premium-­Paket nur 65,95 € (statt 265,95 €)  ­Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen noch heute unter www.markt-intern.de/1a-­bewerbung herunter oder fordern Sie sie durch eine E-Mail an Ihre Redaktion ewg@markt-­intern.de oder an 1a-auszeichnung@markt-­intern.de an  Last but not least: Alle SÜMO-Mitglieder dürfen sich außerdem über ein besonderes Schmankerl in diesem Jahr freuen – ­beachten Sie den Kasten!

SÜMO-Mitglieder aufgepasst: Sparen Sie bis zu 130 € pro 1a-Auszeichnung!

Aufgrund eines Rahmenabkommens zwischen 'mi' und SÜMO eG wird jede erfolgreiche Auszeichnung zum 1a-Fachhändler Gartengeräte und zur 1a-Fachwerkstatt Gartengeräte pauschal mit 30 € durch die Neu-Ulmer Zentrale gefördert — und 'mi' erlässt SÜMO-Mitgliedern ohne gültiges 'mi'-Abo zusätzlich 50 % (100 €) der Prüfungs­gebühr! 
So erhalten beispielsweise SÜMO-Mitglieder mit 'mi'-Abonnement beide Auszeichnungen inkl. des Basis-Marketingpakets vollkommen kostenfrei, SÜMO-Partner ohne 'mi'-Abo zahlen lediglich 99,95 € anstatt 229,95 € pro erfolgreicher 1a-Auszeichnung mit Basis-Marketingpaket (zzgl. MwSt.). Außerdem werden wir die Frühjahrsoffensive mit abgestimmtem Digital- bzw. Social-­Media-­Marketing begleiten und natürlich auch hier so viele 1a-Auszeichnungen wie möglich vor Ort übergeben.
Wichtig: Nutzen Sie für Ihre Bestellung ausschließlich den digi­talen SÜMO-Bestellbogen, der Ihnen in Kürze von der SÜMO zugemailt wird. Das Angebot gilt nur im Aktionszeitraum bis zum 30. April 2023!