Schäden beim Versand abgelehnt

24.11.2021
Kommentieren
Merken
Drucken
Anja und Peter Bertram
© Bertram
Anja und Peter Bertram

Der Versand von Uhren und Schmuck stellt immer wieder eine Herausforderung für Juweliere und Onlineshops dar. „Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit häufen sich die Anfragen bei uns, wenn es um das Thema Versand und Versicherung von Schmuck & Uhren-Sendungen geht“, berichtet uns Anja Bertram von Bertram Juwelier Service in Köln. Der Grund dafür sei, dass die AGBs der Transportdienstleister oftmals nicht genau bekannt sind und dadurch Warenwerte/-gruppen versendet wer­den, die vom Transport ausgeschlossen oder überhaupt nur in sehr begrenztem Umfang und Wert zugelassen sind. Kommt es zu einem Schaden oder Verlust, lehnen die Transportdienstleister eine Haftung in den meisten Fällen ab. Kunden seien dabei auch immer wieder überrascht, dass sie teilweise seit Jahren Schmuck versenden und erst im Rahmen eines Schadenfalls feststellen, dass Uhren und Schmuck in der Haftung stark eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sind. Wie können Sie als Juwelier oder Goldschmied also nun Schmuck und Uhren offiziell versenden und auch versichern, so dass es gerade in der Zeit vor Weihnachten zu keiner bösen Überraschung bei der Versicherung kommt? Dabei unterstützt das Unternehmen aus Köln seit 2009 seine Kunden und hat ein Netzwerk von Dienstleistern aufgebaut, das es ermöglicht, sehr flexibel auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Genauso flexibel sei das Angebot an Versicherungen, welches sie dazu anbieten können, erläutert der Versicherungsexperte Peter Bertram: „Gerne überprüfen wir auch bestehende Versandvereinbarungen, wenn sich die Kunden nicht sicher sind, inwieweit ihre Verträge mit den Versanddienstleistern und der möglichen Versicherung mit dem aktuellen Versandaufkommen übereinstimmen.“ Wie sieht Ihr Versicherungsschutz aus?

Gesa Hufmann
Ressortleiterin
Sandra Kinder, M.A.
Chefredakteurin
Schlagwörter:
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.