„Pure Emotion auf der MIDORA Leipzig“

Mit diesem Slogan kündigt die Leipziger Messe die diesjährige Ausgabe der traditionsreichen Uhren- & Schmuckmesse MIDORA an. Die Veranstaltung ist für den 4. bis 6. September 2021 terminiert und wird wieder ausschließlich für Fachbesucher öffnen. Mit Blick auf die umsatzstärksten Monate zum Jahresende legt die Messe ihren Fokus auf die emotionale Präsentation der neuen Kollektionen und aktuellen Trends sowie persönliche Kommunikation.

„Gemeinsam mit der Branche wollen wir positiv nach vorn schauen – und das persönlich und emotional statt ausschließlich digital“, unterstreicht Andreas Zachlod, Projektdirektor der MIDORA Leipzig, und fügt hinzu: „Denn die Live-Präsentation, das unmittelbare Zusammentreffen zeichnen eine Fachmesse wie die MIDORA aus.“ Trotz der andauernden Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Unsicherheit in der Messelandschaft habe man den Optimismus nicht verloren, so der Messeverantwortliche.

Rund 90 % der langjährigen Aussteller haben laut Zachlod ihre Teilnahme an der MIDORA 2021 bereits zugesagt; sie möchten mit diesem Signal in den herausfordernden Zeiten ganz offenbar ein Zeichen setzen. Dazu zählen u. a. Büttner Schmuck, Emil Weis Opals, Filius Zeitdesign, Klaus Beyse Schmuckgroßhandel, Ladenbau Kniep, Mannheimer Versicherung, Michael Utzerath Misztl – RoMi Schmuckwaren, O & K Müller Uhren- und Schmuck Handelsgesellschaft, Otto Christoffel, OUTBACK OPALS, Roland Rauschmayer, Shaghafi (JUST, JUST WATCH, RAPTOR), Storch-Schmuck Schmuckgroßhandel, Tutima Uhrenfabrik GmbH (BOCCIA), Uhren und Schmuck GH HC Wolfgang Hentschel, UMR Manufaktur Ruhla, Varell und Will I. Auch neue Firmen haben laut der Leipziger Messe Interesse angemeldet.

Zur Sicherheit von Besuchern, Ausstellern sowie des MIDORA-Messeteams wird ein umfassendes Hygienekonzept dienen, das sich in 2020 bereits bewährt hat. Laut Aussage der Leipziger Messe ist das Hygienekonzept 'Safe Expo' flexibel auf aktuelle Gegebenheiten adaptierbar. Die MIDORA soll laut dem Projektleiter als Präsenzveranstaltung parallel zu den Messen CADEAUX Leipzig (Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends) und unique 4+1 (Fachmesse für Produktindividualisierung) stattfinden – begleitet von der Florigaautumnal am 5. September. Zusammen mit der Branche möchte man den Grundstein für ein geschäftlich erfolgreiches zweites Halbjahr 2021 legen.

Zur derzeitigen Situation nimmt Zachlod wie folgt Stellung: „Wir setzen darauf, dass Fachgeschäfte und Werkstätten bald wieder öffnen können. Denn das ist die Grundlage für einen funktionierenden wirtschaftlichen Kreislauf, für Produktion, Order und Messen.“ Den Worten des MIDORA-Projektleiters können wir nur zustimmen!

Wir resümieren: Die Leipziger Messe ist in die Vorbereitung der MIDORA 2021 eingestiegen und zeigt, dass auch die langjährigen Aussteller sich ganz überwiegend klar für eine Präsenzveranstaltung im Herbst aussprechen Der Branchenevent hatte bereits im letzten Jahr trotz Corona erfolgreich stattgefunden, so kann davon ausgegangen werden, dass das Hygienekonzept wieder hohe Sicherheit bietet Notieren Sie sich den Termin jetzt schon in Ihrem Kalender. Wir halten Sie in den nächsten Monaten über die Planung und Details auf dem Laufenden.