„Pure Emotion auf der MIDORA Leipzig“

30.03.2021
Kommentieren
Merken
Drucken

Mit diesem Slogan kündigt die Leipziger Messe die diesjährige Ausgabe der traditionsreichen Uhren- & Schmuckmesse MIDORA an. Die Veranstaltung ist für den 4. bis 6. September 2021 terminiert und wird wie­der ausschließlich für Fachbesucher öffnen. Mit Blick auf die umsatzstärksten Monate zum Jahresende legt die Messe ihren Fokus auf die emotionale Präsentation der neuen Kollektionen und aktuellen Trends sowie persönliche Kommunikation.

Andreas Zachlod
© Leipziger Messe
Andreas Zachlod

„Gemeinsam mit der Branche wollen wir positiv nach vorn schauen – und das persönlich und emotional statt ausschließlich digital“, unterstreicht Andreas Zachlod, Projektdirektor der MIDORA Leipzig, und fügt hinzu: „Denn die Live-Präsentation, das unmittelbare Zusammentreffen zeichnen eine Fachmesse wie die MIDORA aus.“ Trotz der andauernden Corona-­Pandemie und der daraus resultierenden Unsicherheit in der Messelandschaft habe man den Optimismus nicht verloren, so der Messeverantwortliche.

Rund 90 % der langjährigen Aussteller haben laut Zachlod ihre Teilnahme an der MIDORA 2021 bereits zugesagt; sie möchten mit diesem Signal in den herausfordernden Zeiten ganz offenbar ein Zeichen setzen. Dazu zählen u. a. Büttner Schmuck, Emil Weis Opals, Filius Zeitdesign, Klaus Beyse Schmuckgroßhandel, Ladenbau Kniep, Mannheimer Versicherung, Michael Utzerath Misztl – RoMi Schmuckwaren, O & K Müller Uhren- und Schmuck Handelsgesellschaft, Otto Christoffel, OUTBACK OPALS, Roland Rauschmayer, Shaghafi (JUST, JUST WATCH, RAPTOR), Storch-Schmuck Schmuckgroßhandel, Tutima Uhrenfabrik GmbH (BOCCIA), Uhren und Schmuck GH HC Wolfgang Hentschel, UMR Manufaktur Ruhla, Varell und Will I. Auch neue Firmen haben laut der Leipziger Messe Interesse angemeldet.

Zur Sicherheit von Besuchern, Ausstellern sowie des MIDORA-Messeteams wird ein umfassendes Hygienekonzept dienen, das sich in 2020 bereits bewährt hat. Laut Aussage der Leipziger Messe ist das Hygienekonzept 'Safe Expo' flexibel auf aktuelle Gegebenheiten adaptierbar. Die MIDORA soll laut dem Projektleiter als Präsenzveranstaltung parallel zu den Messen CADEAUX Leipzig (Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends) und unique 4+1 (Fachmesse für Produktindividualisierung) stattfinden – begleitet von der Florigaautumnal am 5. September. Zusammen mit der Branche möchte man den Grundstein für ein geschäftlich erfolgreiches zweites Halbjahr 2021 legen.

Zur derzeitigen Situation nimmt Zachlod wie folgt Stellung: „Wir setzen darauf, dass Fachgeschäfte und Werkstätten bald wieder öffnen können. Denn das ist die Grundlage für einen funktionierenden wirtschaftlichen Kreislauf, für Produktion, Order und Messen.“ Den Worten des MIDORA-Projekt­leiters können wir nur zustimmen!

Wir resümieren: Die Leipziger Messe ist in die Vorbereitung der MIDORA 2021 eingestiegen und zeigt, dass auch die langjährigen Aussteller sich ganz überwiegend klar für eine Präsenzveranstaltung im Herbst aussprechen  Der Branchenevent hatte bereits im letzten Jahr trotz Corona erfolgreich stattgefunden, so kann davon ausgegangen werden, dass das Hygienekonzept wieder hohe Sicherheit bietet  Notieren Sie sich den Termin jetzt schon in Ihrem Kalender. Wir halten Sie in den nächsten Monaten über die Planung und Details auf dem Laufenden.

Sandra Kinder, M.A.
Chefredakteurin
Gesa Hufmann
Ressortleiterin
Schlagwörter:
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.