Es geht los: Markenkampagne 2019 wirbt für den Einkauf vor Ort!

Schon seit vielen Jahren stellt 'markt intern' – unterstützt von fachhandelsorientierten Markenlieferanten – Ihnen zum Jahresendspurt ein Marketing-Paket zur Verfügung, mit dem Sie aktiv für den Kauf in Ihrem Fachgeschäft werben können. Ihre Kunden werden dabei mit der Chance auf einen der attraktiven Gewinne belohnt. In diesem Jahr hat die 'mi'-Marketing-Abteilung die Aktion um attraktive Optionen erweitert. Hier ein Überblick:

Wenn Sie das Marketingpaket gemeinsam mit mindestens vier weiteren Fachgeschäften aus Ihrer Stadt bestellen, erhalten Sie ein individuelles City-Plakat, das unter dem Titel 'Ich kauf gern in Musterstadt' konkret für Ihren Standort wirbt Zum ersten Mal bieten wir Ihnen die Chance auf ein ganz persönliches Plakat mit einer Zeichnung Ihres Geschäftes. Die Umsetzung dieser Plakate erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Zeichner und Cartoonisten Norbert Höveler, der schon mit vielen renommierten Lebensmittel-Marken im Produktdesign zusammengearbeitet hat (Dr. Oetker, Lindt, Milka etc.). Marketingpakete mit diesem individualisierten Plakat (Auflage: jeweils fünf Stück) kosten 99 € für Abonnenten, bzw. 139 € für Nicht-Abonnenten IKGVO-Figürchen: Norbert Höveler hat einen kleinen 'Character' als Sympathieträger erschaffen, der die Idee der Kampagne verkörpert. Die Dateien dieser Figur können – zusammen mit vielen weiteren Dateien – kostenlos auf miDIREKT heruntergeladen und von den teilnehmenden Fachgeschäften in der Außenwerbung eingesetzt werden Aufsteller in DIN A6: Auf Wunsch teilnehmender Fachhändler enthält das Marketing-Paket erstmals einen Aufsteller, der im Schaufenster oder am POS auf das Gewinnspiel hinweist Laufzeit der Aktion: Sie haben fast vier Monate Zeit, die Aktion umzusetzen. Einsendeschluss für die Gewinnspielkarten ist am 21. Januar 2020 Teilnehmende Unternehmen, die uns ein Foto vom Einsatz des Marketing-Pakets in ihrem Geschäft oder ihrem Onlineauftritt (Website/Facebook) mailen, erhalten als kleines Dankeschön eine scheckkartengroße USB-Card mit allen kostenlosen Grafik-Dateien Auf Anregung aus dem 'mi'-Abonnentenkreis haben wir bei den Teilnahmekarten ein kleines, aber vielleicht nicht unwesentliches Detail geändert: Statt des kompletten Geburtsdatums wird nur noch die Angabe des Geburtsjahres erfragt.

Folgende Eckdaten haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert: 'mi'-Abonnenten können das Marketingpaket kostenlos bestellen, Nicht-Abonnenten zahlen 40 € Verlost werden 15 Hauptgewinne im Gesamtwert von 20.000 € (1. Preis: 10.000 €, 2. Preis: 2.000 €, 3. bis 5. Preis: je 1.000 €, 6. bis 15. Preis: je 500 €) Verlosung von weiteren Marken-Sachpreisen über unseren Facebook-Auftritt www.facebook.com/ichkaufgernvorort Zusätzlich werden wertvolle Sachpreise von den Uhren & Schmuck-Partnern für die Branchen-Verlosung bereitgestellt. Details dazu erfahren Sie in Kürze.

Zum nun schon sechsten Mal ist Model Lara sympathische Botschafterin der Kampagne. In der Rückschau auf diese Zeit stellt sie fest: „Auf die letzten fünf Jahre blicke ich mit Freude und Stolz zurück. Und warum? Weil ich die Kampagne zur Förderung stationärer Fachgeschäfte großartig und inspirierend finde! Es ist eine Kampagne, die sich wirklich für etwas einsetzt und die einen starken emotionalen Hintergrund hat. Da geht es nicht um reine Produktwerbung oder klassische Imageverbesserung, sondern um die Verbesserung des Lebensgefühls. Denn die Geschäfte vor Ort haben einen enorm großen Einfluss auf die Atmosphäre und dementsprechend die – ja man könnte schon sagen – Lebensqualität. Ich darf seit 2014 ein Teil davon sein und bin enorm dankbar dafür. Gerade in meiner Generation merke ich, wie viel in der letzten Zeit hinterfragt wird. Die Themen Achtsamkeit, Entschleunigung und natürlich auch das Thema Umweltbewusstsein werden immer wichtiger und präsenter in unserem Denken. Ich finde, dass die Kampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT' ein Vorreiter des Ganzen ist. Vor fünf Jahren war es noch viel ruhiger um diese Themen und doch griff die Kampagne dies schon auf. Bummeln zu gehen, die Momente vor Ort ganz bewusst wahrzunehmen, die Zeit im Hier und Jetzt zu genießen und durch den Einkauf vor Ort oftmals auch die Umwelt zu schützen – das alles ist nur möglich, wenn der stationäre Handel bleibt!“ Auf die 'mi'-Frage, was sie besonders motiviert, auch 2019/2020 die Botschafterin der 'mi'-Kampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT' zu sein, erklärt Lara: „Mich motiviert eigentlich alles! Dass ich komplett hinter dieser Kampagne stehe, dass ich mich ebenfalls stark mit der Thematik auseinandersetze und dass ich zumindest einen kleinen Teil zum Erfolg der Kampagne beitragen kann. Ich bin so froh, das Gesicht der Kampagne sein zu dürfen und mit diesem dafür stehen zu dürfen. Dass Leute mich mit dem stationären Handel identifizieren, ist ein wundervolles Gefühl!“ Und für 'markt intern' als Initiator der Kampagne hält Lara eine Aufforderung bereit, uns weiter für eine vitale Zukunft kompetenter Fachgeschäfte vor Ort einzusetzen: „Das ist enorm wichtig! Wir merken doch gerade alle, dass es einen riesigen Einfluss hat, Gesicht zu zeigen. Denn nur dann wird man gehört. Ich denke, dass dies aus allen Bereichen passieren sollte, damit die Kommunikation nicht einseitig ist. Es wird gehört und es wird gehandelt. Und vor allem die Gesellschaft reagiert darauf – für etwas einzustehen und eine Problematik kundzutun, beeinflusst stark. Deswegen finde ich die Kampagne so wichtig, überall und in jeder Branche!“

Deshalb: Interessierte Fachhändler, Handwerker, Apotheken sollten sich Details auf miDIREKT (www.markt-intern.de/markenkampagne) anschauen Dort können Sie auch
die individualisierten kostenpflichtigen Plakate bestellen und Fotos Ihres Fachgeschäftes hochladen Nutzen Sie die Bestellbeilage, um Ihr Marketing-Paket schon in wenigen Tagen nutzen zu können! Wir danken allen Markenpartnern, ohne die wir diese Aktion pro Fachhandel nicht umsetzen könnten. Aus unserer Branche sind dies: Boccia , Carl Engelkemper mit den Marken Abeler & Söhne, Adora und CEM, Casio, CollectionRuesch, Seiko und Studex.