Statement der Woche — Der Ein-Euro-Konsument

21.05.2019
Kommentieren
Merken
Drucken
Tobias Gröber
© Messe München
Tobias Gröber

In einem persönlichen Gespräch mit Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München, und Stefanie Mändlein, Projektleiterin der Inhorgenta, wies Gröber unsere Redaktion auf einen ­wichtigen Punkt hin: „Unsere Branche muss begreifen, dass jeder Euro, den ein Konsument ausgibt, nur einmal ausgegeben werden kann. Daher ist es von großer Bedeutung, das Ziel zu verfolgen, dass dieser Euro für ein Produkt unserer Branche verwendet wird. Wir als Branchenbeteiligte sollten also stärker zusammenarbeiten und versuchen, gemeinsam ­einen größeren Kuchen für alle zu backen, anstelle uns gegenseitig um ein ggfs. immer kleiner werdendes Kuchenstück zu streiten, weil die Kunden ihren Euro für ihr Eigenheim, einen Urlaub oder sonstige Dinge ausgeben. ­Andere Branchen sind sehr gut und professionell darin, die Konsumenten davon zu überzeugen, in ihre Produkte zu investieren. Vor allem bei den Millenials: Mobiltelefone, Tablets, Fashion, Urlaub, Computerspiel, etc. … Wir wissen alle: Schmuck und Uhren sind keine Artikel des täglichen Bedarfs, insofern tatsächlich Luxusprodukte — wobei aus Konsumentensicht jeder Konsument Luxus anders definiert. Aber jetzt ist die Zeit, sich über sinnvolle Kooperationen zum Nutzen aller Gedanken zu machen, um beim Konsumenten Lust auf Schmuck und Uhren zu erzeugen.“ Dem wichtigen Aufruf von Tobias Gröber möchten wir uns voll und ganz anschließen und bieten von unserer Seite an, über sinnvolle Kooperationen innerhalb der Branche zu berichten!

Sandra Kinder, M.A.
Chefredakteurin
Dipl.-Ing. Monika Schlößer
Chefredakteurin
Schlagwörter:
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.