Umsatz im Einzelhandel mit Uhren & Schmuck

Umsatz im Einzelhandel mit Uhren & Schmuck Vergangene Woche hat das Statistische Bundesamt/Wiesbaden die Zahlen zum Umsatz in den verschiedenen Einzelhandelsbranchen für den vergangenen Dezember veröffentlicht und ermöglicht so den Blick auf das gesamte Jahr 2018. Nach dieser Statistik lag der Einzelhandelsumsatz mit Uhren & Schmuck im Dezember real um 7,1 % unter dem gleichen Monat des Vorjahres, nominal lag das Minus bei 5,9 %. Für das gesamte Jahr ergibt sich ein Rückgang um 3,9 % (real und nominal). Der Bundesverband der Juweliere schätzt die Entwicklung etwas besser ein, auch wenn er mit –2,5 % ebenfalls einen Umsatzrückgang ermittelte. Als Gesamtumsatz nennt der BVJ für 2018 die Summe von 4,65 Mrd. €. Der Verkauf von Uhren trug dazu 1,25 Mrd. € bei, was einem Rückgang von 3,8% entspricht. Die Schmuck-Umsätze sanken nur um 2% und erreichten im ganzen Jahr 3,4 Mrd. €. Lief das vergangene Jahr bei Ihnen ähnlich? Genauere Zahlen über die Umsatzentwicklung in der Branche liefern wir Ihnen, sobald das Statistische Bundesamt die Umsatzsteuer-Statistik des Jahres 2017 veröffentlicht.