ROWI Präzisionstechnik stellt Betrieb ein

ROWI Präzisionstechnik stellt Betrieb ein Rechtsanwalt Dr. Reinhard Schmid, dem Insolvenzverwalter für das Pforzheimer Traditionsunternehmen ROWI Präzisionstechnik GmbH, ist es offenbar nicht gelungen, einen Investor zu finden. Anfang Januar musste er dem Insolvenzgericht sogar mitteilen, dass „Masseunzulänglichkeit vorliegt“. Wie die 'Pforzheimer Zeitung' berichtet, wird der Betrieb schon zum 31. Januar eingestellt, falls sich nicht doch noch ein Interessent findet. Das 1885 gegründete Unternehmen ist weltweit bekannt für das dehnbare Metalluhrenarmband Fixoflex, das zuletzt nur noch von zwei der verbliebenen vier Mitarbeiter hergestellt wurde. Laut 'PZ' wirft der Insolvenzverwalter dem vietnamesischen ROWI-Geschäftsführer Tung Truong vor, dass er – auch aus Mangel an Sprachkenntnis – das Unternehmen nicht weiterentwickelt hat. 2010 hatte eine vietnamesische Holding ROWI aus der Insolvenz übernommen und mit dem damaligen Geschäftsführer Nguyen Trong Luat die Produktion um Präsizions-, Dreh- und Frästeiltechnik erweitert.